Unser Abmahnschutz­ für Online-Händler

Die Herausforderungen im Online-Handel nehmen ständig zu. Und wenn du eins ganz sicher nicht noch zusätzlich gebrauchen kannst, dann ist es eine Abmahnung. Mitbewerber, Wettbewerbsvereine und Verbraucherschutzvereine lassen aber auch in Krisenzeiten nicht locker – und für Online-Händler ist es nahezu unmöglich, alle gesetzlichen Regelungen im Blick zu behalten.

Wir helfen dir, Abmahnungen zu vermeiden: mit individuellen Rechtstexten, Rechtsberatung, Shop-Tiefenprüfung und mehr. Ganz nach deinen Bedürfnissen und selbstverständlich mit Haftungsübernahme.

Du hast schon eine Abmahnung bekommen? Unsere Rechtsanwälte sind sofort für dich da und vertreten dich im Rahmen einer Unlimited- und Professional-Mitgliedschaft schon ab 57,90 Euro* . Auch dann, wenn die Abmahnung berechtigt ist.

Und das bekommst du bei uns:

  1. Planbare, faire und transparente Preise
  2. Rundum sicher: Rechtstexte, Rechtsberatung und Shop-Tiefenprüfung
  3. Soforthilfe bei Abmahnung, auch bei Selbstverschulden
  4. Betreuung und Vertretung durch erfahrene, spezialisierte Rechtsanwälte
  5. Immer aktuell informiert zu Abmahnwellen und Gesetzesänderungen
intro-leistungen-hilfe-bei-abmahnung

So funktioniert der Händlerbund-Abmahnschutz

Abmahnungen gehören im Online-Handel immer noch zum Alltag. Neue gesetzliche Anforderungen, Unsicherheiten bei der Umsetzung der aktuellen Rechtslagen oder einfach eine Unachtsamkeit liefern für Mitbewerber, Wettbewerbs- und Verbraucherschutzvereine immer wieder Gelegenheit, abzumahnen. Wir helfen dir, Abmahnungen schon im Vorfeld zu verhindern und deinen Shop oder deine Website abmahnsicher zu machen.

Mit unseren Mitgliedschaftspaketen Basic und Premium erhältst du einen sicheren Start mit abmahnsicheren Rechtstexten (für eine bzw. bis zu fünf Internetpräsenzen), sicherer Cookie-Banner-Lösung und im Premium-Paket mit einem Rechtsberatung-Kontingent für den direkten Kontakt zu unseren Anwälten.

Die Mitgliedschaftspakete Unlimited und Professional bieten dir noch mehr Schutz und viele weitere Leistungen rund um den E-Commerce, zum Beispiel mit unbegrenzter Rechtsberatung, Shop-Tiefenprüfung und Soforthilfe bei Abmahnung. Im Professional-Paket bieten wir dir zusätzlich Unterstützung bei Amazon- und eBay-Kontensperrung und eine erweiterte Garantie für einen deiner Shops.

hb-iconset-stoerer-info-2Abmahnung erhalten?
Was du am besten tun kannst, wenn du gerade eine Abmahnung erhalten hast und wie wir dir weiterhelfen können, zeigen dir unsere nächsten Schritte nach einer Abmahnung.

So machen wir deinen Shop oder deine Website abmahnsicher

hb-iconset-dokument
Abmahnsichere Rechtstexte

Fehler in den Rechtstexten gehören immer noch zu den häufigsten Abmahngründen in E-Commerce. Von uns bekommst du anwaltlich erstellte und individuell auf dein Unternehmen angepasste Rechtstexte (bei Bedarf in 8 Sprachen).

hb-iconset-rechtsberatung
Professionelle Rechtsberatung

Du weißt einmal nicht weiter und hast dich im Paragrafendschungel verirrt? Unsere professionelle Rechtsberatung via Telefon oder E-Mail beantwortet deine rechtlichen Fragen.

hb-iconset-lupe
Shop-Tiefenprüfung
Unsere Juristen prüfen neben klassischen Abmahnthemen wie Grundpreisangabe, OS-Link oder Lieferzeitangaben viele weitere, komplexe Details – mehr als 100 Prüfkriterien werden entsprechend der neuesten Gesetzeslage angewandt.
hb-iconset-faircommerce
Hilfe bei Abmahnung

Wenn du doch einmal eine Abmahnung erhalten solltest, stehen dir unsere erfahrenen Rechtsanwälte zur Seite. Wir schützen deine Interessen und vertreten dich, falls nötig durch alle rechtlichen Instanzen.

Schon mehr als 90.000 Präsenzen sind dabei

  • Thyssenkrupp
  • koawach-logo
  • Christ-Logo
  • Kathi_Logo
  • PommesFreunde
  • Ggmgastro-logo-rot-schwarz
Test
Thyssenkrupp
koawach-logo

Hier wird gerade besonders häufig abgemahnt:

  1. Datenschutzverstoß wegen Google Fonts
  2. Verstöße gegen das Verpackungsgesetz
  3. Irreführende Werbung
  4. Falsche oder fehlende Grundpreisangabe
  5. Verstöße in Bezug auf gesundheitsbezogene Werbung
  6. Verstöße im Markenrecht
  7. Verstöße gegen das Datenschutzrecht
abmahnschutz

Für noch mehr Schutz: Das sind unsere Zusatzleistungen

Speziell für deine Branche, deine Produkte oder mit der regelmäßigen Verarbeitung von persönlichen Daten ergeben sich zusätzlich ganz eigene gesetzliche Anforderungen. Verstöße gegen den Jugendschutz oder Post von der Datenschutzbehörde müssen nicht sein. Wir sichern dich auch für diese Fälle ab.

hb-iconset-schloss
Datenschutz Pro
Du oder dein Team verarbeiten regelmäßig Daten von Kunden oder Mitarbeitern? Dann hilft dir unser Datenschutzpaket Pro — unter anderem mit der Stellung eines Datenschutzbeauftragten und umfassender Beratung. Außerdem stellen wir dir individuelle Datenschutzdokumente zur Verfügung und schulen dich und deine Mitarbeiter.
hb-iconset-jugendschutz
Jugendschutz
Sobald du entwicklungsbeeinträchtigende oder jugendgefährdende Inhalte zur Verfügung stellst, spielt der Jugendschutz eine besondere Rolle. Zu unseren Mitgliedschaftspaketen kannst du dann unser Jugendschutz-Paket hinzubuchen. Wir stellen einen Jugendschutzbeauftragten und du kannst dich von unseren Anwälten beraten lassen.
hb-iconset-tag
Markenanmeldung
Schütze dich vor Markenrechtsverstößen. Gerade bei der Anmeldung einer Marke können Fehler entstehen und unangenehme rechtliche Konsequenzen verursache. Wir unterstützen dich und übernehmen mit unseren Marken-Lösungen alles, von der Prüfung der Eintragungs- und Schutzfähigkeit bis zur kompletten Markenanmeldung.
hb-iconset-handwerker
Arbeitsrecht-Paket
Als Arbeitgeber mit Angestellten stehst du vor ganz eigenen Heraus­forderungen. Ob als Kleinunternehmer, mittelständisches Unternehmen oder Konzern – das Arbeitsrecht ist oft so individuell wie das Unternehmen selbst. Wir helfen dir mit unserem Arbeitsrecht-Paket in allen Phasen von der Bewerbung bis zur Kündigung.

Wissenswertes zum Abmahnschutz für Online-Händler

Was ist eine Abmahnung?

wissenswertes

Wenn ein möglicher Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht von einem Händler begangen worden ist, soll dieser zunächst in Form einer Abmahnung darauf aufmerksam gemacht werden. Bei einer Abmahnung handelt es sich um die formale Aufforderung, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. So soll dem Abgemahnten die Chance gegeben werden, den Fehler zu beheben, bevor es zu einem Gerichtsprozess kommt.

Doch auch die Abmahnung ist nicht kostenlos. Wenn die Abmahnung berechtigt ist, kann der Abmahnende den Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Gerade für kleinere Unternehmen stellen Abmahnkosten oft eine finanzielle Herausforderung dar.

Woraus besteht eine Abmahnung?

In einem Abmahnschreiben wird der Händler auf den begangenen Fehler aufmerksam gemacht. Wenn das Abmahnschreiben von einem Mitbewerber kommt, wird es häufig von einem Anwalt vorgenommen. Abmahnvereine und Verbraucherschutzverbände hingegen nehmen die Abmahnung meist selbst vor. Die abgemahnte Person wird im Schreiben dazu aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, in der sie oder er sich verpflichtet, das abgemahnte Verhalten zu unterlassen. Weiter enthält die Abmahnung in den meisten Fällen eine Aufforderung zur Zahlung der außergerichtlichen Kosten.

Was sind Schadensersatzklagen? Welche Gründe gibt es hierfür?

Zu einer Schadenersatzklage kann es dann kommen, wenn die abgemahnte Person das rechtswidrige Verhalten nicht unterlässt. Wenn sich ein Sachverhalt nicht mit einer Abmahnung klären lässt, kann es zu einer Schadenersatzklage kommen. Wenn die abgemahnte Person das rechtswidrige Verhalten nicht, wie in der Unterlassungserklärung gefordert, unterlässt, kann die abmahnende Partei damit vor Gericht ziehen. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, wirst du fachmännisch von unserer Rechtsanwaltskanzlei vertreten. Unser Team aus Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen hat die erforderliche Kompetenz und Expertise.

Wann benötige ich einen Abmahnschutz?

Jeder, der im Online-Handel aktiv ist, sollte sich bewusst machen, dass schon ein kleiner Fehler im Shop zu einer teuren Abmahnung führen kann. Als Händlerbund Mitglied bist du davor geschützt. Wir übernehmen auch rückwirkend die Vertretung, wenn es bereits zu einer Abmahnung gekommen ist.

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.

Unsere Mitgliedschaftspakete

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen schon ab 9,90 Euro*
  • Sichere Cookie-Banner-Lösung
  • Rechtsberatung (ab Premium)
  • Shop-Tiefenprüfung (Unlimited und Professional)
  • Soforthilfe bei Abmahnung** (Unlimited und Professional)
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-4er

Unsere Kunden sind abmahnsicher – du auch?

verena-schluepmann-testimonial

Nachdem wir unglücklicherweise auch Opfer einer Abmahnwelle wurden, habe ich den Kontakt zum Händlerbund gesucht. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich ein kompetentes Beratungstelefonat mit einer Anwältin, das Schreiben an den Kläger wurde versandt und ich bekam regelmäßig Updates zur Lage. Sehr schnell war das Ganze geklärt und ich konnte mich wieder anderen Dingen widmen.
Verena Schlüpmann, Geschäftsführerin K5 GmbH