Abmahnung Garantie » Jetzt Hilfe erhalten

„5 Jahre Garantie – ohne Wenn und Aber!“ Klingt stark, oder? Hersteller und Händler möchten mit einer Garantie Vertrauen schaffen und ihre Kunden überzeugen. Doch was passiert, wenn der Kunde nach Details fragt? Woher weiß er, wie er von der Garantie Gebrauch machen kann? 

Vorsicht! Viele Händler unterschätzen die rechtlichen Anforderungen und riskieren teure Abmahnungen. Ohne klare Angaben zu Dauer, Geltungsbereich und Bedingungen sowie entsprechenden Möglichkeiten kann diese Werbung juristische Konsequenzen haben und dein gut gemeinter Service wird schnell ein Fall für den Anwalt.

Falsche oder unvollständige Garantieangaben gehören zu den häufigsten Abmahngründen im Online-Handel. Mit rechtssicher formulierten Garantiebedingungen des Händlerbunds schützt du dich vor juristischen Fallstricken und baust gleichzeitig Vertrauen bei deinen Kunden auf. 

Hast du bereits eine Abmahnung erhalten? Keine Sorge: Unsere erfahrenen Rechtsanwälte überprüfen deine Abmahnung kostenlos, um dir eine erste Einschätzung geben zu können. 

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Abmahnung bekommen – Was tun?

Abmahnung Garantie bedeutet, dass du in Bezug auf die Garantien in deinem Online-Shop eine Abmahnung durch einen Wettbewerber oder den Verbraucherschutz erhalten hast. Dabei zählt die Garantiewerbung zu den am häufigsten abgemahnten Werbeformen.

Wenn du eine Abmahnung bekommen hast – verfalle nicht in Panik und handle nicht voreilig, wie zum Beispiel durch Unterschreiben einer Unterlassungserklärung. Lass unsere erfahrenen Rechtsanwälte deine Abmahnung überprüfen und dir anschließend als Mitglied des Händlerbunds dabei helfen, darauf zu reagieren. 

Gründe für eine Abmahnung wegen falscher Garantieangaben

Gründe für eine Abmahnung Garantie sind vielfältig und fußen auf verschiedenen Rechtsgrundlagen

Eine Abmahnung kann dir zum Beispiel wegen der Darstellung und des Inhalts des Garantieversprechens ausgesprochen werden. Ist die Werbung mit dem Garantieversprechen missverständlich, wird sie als wettbewerbsrechtlich irreführend eingestuft. Damit verstößt du gegen §§ 5 und 5a des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und erhältst eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs.

Deine Garantieerklärung muss verschiedene Informationen enthalten, du unterliegst damit nach § 312d BGB in Verbindung mit Art. 246a § 1 Abs. 1 Nr. 9  Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) spezifischen Hinweis- und Informationspflichten. Eine Verletzung dieser Pflichten kann eine Abmahnung zur Folge haben. 

 Warum du genau abgemahnt wurdest, muss durch unsere Fachanwälte individuell überprüft werden, um angemessen reagieren zu können. 

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Nicht in Panik geraten

Eine Abmahnung ist ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bleibe ruhig, wir schaffen die Sache aus der Welt

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Nicht sofort unterschreiben

Häufig sind die Unterlassungserklärungen zu weit gefasst und zu deinem Nachteil. Wir prüfen, bevor du unterschreibst

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Nicht sofort bezahlen

Bei vielen Abmahnungen sind die Kosten zu hoch angesetzt. Wir prüfen das und im besten Falle zahlst du weniger

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Nutze den Abmahnungsupload und sende uns alle vorhanden Unterlagen zu. Um dich vollumfänglich vertreten zu können, ist die Buchung des Unlimited- oder Professional-Mitgliedschaftspakets notwendig. Neben der Vertretung im Abmahnfall profitierst du von vielen weiteren Leistungen wie Shop-Tiefenprüfung, Rechtstextservice und vielem mehr.

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Lade hier deine Abmahnung hoch, damit wir uns optimal vorbereiten können. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir, um dich bei den nächsten Schritten zu unterstützen. 

Wie geht es jetzt weiter?

 

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Wenn du dein Abmahnschreiben komplett hochgeladen hast, wählst und buchst du im nächsten Schritt dein gewünschtes Mitgliedschaftspaket.
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Jetzt übernehmen unsere spezialisierten Juristen. Wir haben schon mehr als 26.000 Abmahnungen erfolgreich bearbeitet und helfen auch dir weiter.
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Wenn du weitere Fragen hast, rufe uns gern an. Wir sind unterstützen dich gern: 0341 926 59 590.

Was genau ist Garantie? 

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung durch Hersteller oder Händler, wobei der Garantiegeber individuell über den Umfang oder die Bedingungen der Garantie bestimmen kann. Dem Verbraucher werden damit zusätzliche Rechte zugestanden, auf die er sich in einer zuvor bestimmten Dauer berufen kann.

Was wird von der Garantie abgedeckt?

Die Garantie deckt in der Regel bestimmte Mängel oder Schäden am Produkt ab, die während der Garantiedauer auftreten. Welche Leistungen genau übernommen werden, hängt von den Garantiebedingungen ab. Typische Beispiele sind 

  1. Beschaffenheitsgarantie 
  2. Zufriedenheitsgarantie
  3. Haltbarkeitsgarantie 
  4. Lieferzeitgarantie 
  5. Garantie auf Erstattung 
  6. Garantie auf Reparaturen 
  7. Garantie auf Ersatzlieferungen 

Was ist der Unterschied zwischen einer Gewährleistung und einer Garantie?

Garantien sind freiwillige Zusatzleistungen durch Hersteller oder Händler. Der Anspruch auf Gewährleistung ergibt sich für Verbraucher aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Das gesetzliche Gewährleistungsrecht, die sogenannte Mängelgewährleistung, entsteht als Anspruch für den Käufer direkt mit dem Kaufvertrag und gilt automatisch 24 Monate für alle Waren. Die Mängelgewährleistung wird umgangssprachlich auch häufig als gesetzliche Garantie bezeichnet. Voraussetzung dafür ist, dass tatsächlich Sach- oder Rechtsmängel vorliegen und die Ware weder subjektiv noch objektiv den Anforderungen entspricht. 

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Beachte: Die Garantiebedingungen dürfen die gesetzlichen Ansprüche weder mindern noch einschränken,. Abgesehen davon bist du frei, welche Leistungen deine Garantie beinhalten.

Eine gesetzliche Garantiefrist gibt es übrigens nicht. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, deren Bedingungen – einschließlich der Dauer – vom Händler oder Hersteller festgelegt werden.

Was hat Vorrang, Gewährleistung oder Garantie?

Bei der Frage, ob Garantie oder Gewährleistung, ist zu wissen: Während die Garantie eine freiwillige Zusatzleistung ist, handelt es sich bei der Gewährleistung um einen rechtlich festgelegten Anspruch, der Käufer bei Mängeln schützt. Eine Garantie kann die Gewährleistung ergänzen, aber niemals ersetzen oder einschränken.

Der Kunde kann entscheiden, worauf er sich berufen möchte, was in der Praxis das für ihn günstigere Recht ist.

Müssen Händler Garantie geben?

Nein, Online-Händler sind nicht verpflichtet, eine Garantie anzubieten. Händler können diese anbieten, um ihren Service zu verbessern oder das Vertrauen der Kunden zu stärken, müssen es aber nicht tun. Neben der Händlergarantie bleibt eine Herstellergarantie davon aber unberührt. 

Viele Vorteile für Händlerbund-Mitglieder

Als Online-Händler stehst du mit dem Anbieten einer Garantie und weiteren Faktoren vor einige Herausforderungen. Als Mitglied des Händlerbunds kannst du dich in Rechtsfragen ganz auf uns verlassen. Du erhältst nicht nur sichere Rechtstexte, um deinen Online-Shop rechtssicher zu gestalten, sondern als Unlimited Mitglied auch Soforthilfe bei Abmahnung.

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Welche Vorschriften gelten für die Angabe von Garantien im Online-Handel?

Ein Verbraucher gilt geschäftlich als unerfahren. Bei Werbung mit Garantien soll er daher vor missverständlichen, unklaren oder unvollständigen Garantieerklärungen geschützt werden.

 Bietest du Händlergarantien an, musst du zunächst eine solche Garantieerklärung zur Verfügung stellen. Diese muss alle wesentlichen Angaben dazu enthalten, wie Garantieansprüche geltend gemacht werden können. 

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Beachte: Nach § 479 BGB musst du zwingend darauf hinweisen, dass dem Verbraucher unabhängig von der Garantie Gewährleistungsansprüche zustehen. Er muss darüber informiert werden, dass diese Ansprüche nicht durch die zusätzlich angebotene Garantie eingeschränkt werden.
 

Mindestinhalte der Garantieerklärung

Deine Garantieerklärung muss zunächst nach § 479 BGB in verständlicher Sprache und einfachen Sätzen verfasst sein. Vermeide also einen verwirrenden Satzbau, lange Schachtelsätze, aber auch Fachbegriffe, wenn du nicht sicher sein kannst, dass deine Kunden diese verstehen. 

In deiner Garantieerklärung sollten nach § 479 BGB diese Pflichtinformationen enthalten sein: 

  1. Garantiegeber (Name und Anschrift) 
  2. Was unter Garantie steht (z. B. Beschaffenheit) 
  3. Ware, auf die sich die Garantie bezieht 
  4. Voraussetzungen der Garantieleistung 
  5. Zeitraum der Garantie (sog. Garantiefrist) 
  6. Beginn der Garantiefrist (Übergabe oder Inbetriebnahme) 
  7. Hinweis auf gesetzliche Mängelrechte (Gewährleistungsrechte) 
  8. Räumlicher Geltungsbereich der Garantie 

Voraussetzungen der Garantieleistung können sein: 

  1. Beschreibung des Mangels 
  2. Angabe des Kaufdatums 
  3. Ausfüllen eines Garantieformulars 

Die gesetzlichen Anforderungen erfüllt die Erklärung deiner Händlergarantie also, wenn sie schriftlich festgehalten wird, die Mindestangaben enthält, Leistungen und Voraussetzungen klar formuliert werden und die Erklärung einsehbar ist und spätestens bei Vertragsschluss zusätzlich zugestellt wird.

Deinem Kunden muss deutlich werden, welches Verfahren er zur Geltendmachung der Garantie zu befolgen hat. Das passiert in Form von Garantiebedingungen.

Darstellung der Garantie

Die notwendigen Informationen rund um die Garantie müssen dort bereitgestellt werden, wo du mit der Garantie wirbst. Durch deinen Online-Shop musst du diese Angaben also bereits zwingend online bereitstellen, zum Beispiel bei der Artikelbeschreibung. 

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Merke dir: Jedes Mal, wenn du den Begriff “Garantie” erwähnst, solltest du die entsprechenden Informationen angeben oder per Hinweis bzw. Link auf die entsprechende Seite verweisen. 

Zusätzlich: Die Garantieerklärung muss deinem Kunden spätestens mit der Ware in dauerhafter Form übermittelt werden, zum Beispiel als Ausdruck oder per E-Mail. Die Erklärung nur in deinem Online-Shop abzubilden, ist nicht ausreichend. 

Wann ist eine Garantie rechtsgültig? 

Eine Garantie ist dann rechtsgültig – und damit auch rechtlich verbindlich für dich – wenn du sie per Garantieerklärung bzw. Garantievertrag einseitig erklärt hast und der Kunde den Kauf zu diesen Bedingungen abschließt. Sobald du deinen Kunden die Garantie klar und transparent formulierst, bindest du dich rechtlich an die von dir zugesicherten Rechte und genannten Bedingungen. 

Soforthilfe bei Abmahnung

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Kompetente Rechtsberatung inkl. Produktsicherheitsverordnung (GPSR) via E-Mail und Telefon
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
  • Shop-Tiefenprüfung inkl. GPSR-Check für 5 Produkte und Käufersiegel-Zertifizierung
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop für Professional-Mitglieder
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* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.

Rechtliche Konsequenzen einer Garantieabmahnung für Händler

Eine Abmahnung wegen fehlerhafter Garantieangaben kann weitreichende Folgen haben. Als Online-Händler musst du mitunter: 

  1. die beanstandete Werbung/ Darstellung ändern oder entfernen 
  2. eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben 

Besondere Vorsicht ist bei Unterlassungserklärungen geboten. Diese verpflichten dich dazu, zukünftige Verstöße zu vermeiden, wobei bei Zuwiderhandlungen hohe Vertragsstrafen drohen können.

Auch die Kosten einer Garantie Abmahnung sind nicht außer Acht zu lassen. Bist du kein Mitglied des Händlerbunds, entstehen dir zunächst Kosten für einen eigenen Anwalt. Weitere Kostenpunkte sind:

  1.  Rechtsanwaltsgebühren der Gegenseite 
  2. Ggf. Interne Kosten für Anpassungen 
  3. Ggf. Gerichtskosten
  4. Ggf. Kosten aus Schadensersatzansprüchen 

Die Höhe der Kosten ist dabei abhängig vom Streitwert. Einige Kosten kannst du aber vermeiden, indem du auf korrekt erstellte Garantiebedingungen des Händlerbunds setzt und dich von unseren erfahrenen Rechtsanwälten vollumfänglich beraten und unterstützen lässt. 

Wir sind für dich da!

Wir stehen dir bei deinen Rechtsfragen verlässlich zur Seite. Zur Abmahnung Garantie und darüber hinaus. Du möchtest wissen, welche Lösungen am besten zu dir passen? Wir beraten dich gern in einem Beratungsangebot über unsere verschiedenen Leistungen.

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Enrico Lampe

Wissenswertes zur Abmahnung Garantie
wissenswertes

Muss ich als Händler eine Garantie anbieten?

Nein, als Händler bist du nicht verpflichtet, eine Garantie anzubieten. Die gesetzliche Gewährleistung gilt automatisch und schützt Käufer bei Mängeln. Eine Garantie ist hingegen eine freiwillige Zusatzleistung, die du deinen Kunden anbieten kannst, um Vertrauen zu schaffen und den Service zu verbessern.

Wann ist eine Garantieerklärung verpflichtend?

Eine Garantieerklärung ist verpflichtend, wenn mit einer Garantie geworben wird. Das gilt sowohl für ausdrückliche Garantiezusagen als auch für indirekte Aussagen, die beim Kunden den Eindruck einer Garantie erwecken könnten. In solchen Fällen müssen die Bedingungen der Garantie klar und verständlich angegeben werden.

Kann eine falsche Garantieangabe eine Abmahnung verursachen?

Ja, eine falsche oder unvollständige Garantieangabe kann eine Abmahnung zur Folge haben. Fehlende Informationen zu den Garantiebedingungen oder irreführende Aussagen verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht und können von Konkurrenten oder Verbänden abgemahnt werden.

Wie kann ich als Händler eine Abmahnung wegen Garantieangaben vermeiden? 

Um eine Abmahnung wegen Garantieangaben zu vermeiden, solltest du als Händler folgende Punkte beachten:

  1. Garantiebedingungen vollständig angeben: Dazu gehören Inhalt, Dauer und räumlicher Geltungsbereich der Garantie.
  2. Deutlicher Hinweis auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte: Die Garantie darf diese nicht einschränken.
  3. Keine irreführenden Aussagen: Garantien müssen klar und wahrheitsgemäß formuliert sein.
  4. Prüfung der Werbeaussagen: Vor Veröffentlichung sollten Texte und Aussagen auf rechtliche Konformität geprüft werden.

Welche Angaben sind bei der Formulierung einer Garantie besonders wichtig?

Bei der Formulierung einer Garantie sind folgende Angaben besonders wichtig:

  1. Garantiedauer: Wie lange gilt die Garantie?
  2. Geltungsbereich: Wo und für welche Produkte gilt die Garantie?
  3. Garantieleistungen: Was deckt die Garantie ab (z. B. Reparatur, Austausch)?
  4. Voraussetzungen: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um die Garantie in Anspruch zu nehmen?
  5. Hinweis auf gesetzliche Gewährleistungsrechte: Diese bestehen unabhängig von der Garantie und dürfen nicht eingeschränkt werden.

Was passiert, wenn ich eine Abmahnung erhalte?

Wenn du eine Abmahnung erhältst, ist schnelles und überlegtes Handeln wichtig. Zunächst solltest du die Frist zur Reaktion genau beachten und die Abmahnung von einem unserer Anwälte prüfen lassen, um ihre Rechtmäßigkeit zu klären. Vermeide es, vorschnell eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da diese oft weitreichende Konsequenzen haben kann. Bei einer berechtigten Abmahnung solltest du die beanstandeten Punkte zeitnah korrigieren, um Folgekosten zu vermeiden. Unsere professionelle Unterstützung hilft dir, die Situation rechtssicher zu lösen und weitere Risiken zu minimieren.

Wer ist berechtigt, wegen einer falschen Garantieangabe abzumahnen? 

Wegen einer falschen Garantieangabe können Mitbewerber, Wettbewerbsverbände oder Verbraucherschutzverbände eine Abmahnung aussprechen. Sie achten darauf, dass Händler keine unlauteren Geschäftspraktiken anwenden und sich an die gesetzlichen Vorgaben halten.

Wie kann ich meine Garantiebedingungen rechtssicher gestalten?

Um deine Garantiebedingungen rechtssicher zu gestalten, solltest du diese klar und transparent formulieren. Gib die Dauer, den Geltungsbereich und die genauen Leistungen an, die die Garantie umfasst. Stelle sicher, dass die Garantie keine gesetzlichen Gewährleistungsrechte einschränkt und alle relevanten Voraussetzungen deutlich beschrieben sind. Achte darauf, keine irreführenden oder vagen Formulierungen zu verwenden. Es kann auch hilfreich sein, die Bedingungen von einem unserer Rechtsexperten prüfen zu lassen.

Besteht trotz Angabe der Garantiebedingungen ein Abmahnrisiko?

Ja, trotz der Angabe von Garantiebedingungen besteht ein Abmahnrisiko, wenn die Angaben unvollständig, unklar oder irreführend sind. Auch wenn die Garantie korrekt beschrieben ist, kann es zu einer Abmahnung kommen, wenn sie gegen andere rechtliche Vorgaben verstößt, wie etwa die Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistung oder unzulässige Werbeaussagen. Um Abmahnungen zu vermeiden, sollten die Bedingungen stets vollständig, verständlich und korrekt formuliert sein.

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