Das war das 4. Google Commerce Camp: Mit SEO & SEA zum Erfolg

Wie schafft man es bei Google auf Platz 1? Beim vierten Google Commerce Camp gaben Experten zahlreiche Tipps rund um den Ranking-Erfolg.
Google Commerce Camp 2023
Google Commerce Camp 2023

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Aller guten Dinge sind vier: und so fanden sich zum bereits vierten Google Commerce Camp (GCC) ganze 400 interessierte Teilnehmer ein, um sich in Sachen SEO und SEA weiterzubilden. Schließlich steht die digitale Welt selten lange still und so gibt es stets Neues dazuzulernen. Von ChatGPT über Videowerbung und Smart-Bidding, das vollgepackte Programm des Events bot für alle Teilnehmer spannende Inhalte – ganz egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene. 

Die Veranstaltung des Händlerbundes fand am 1. und 2. März 2023 als rein virtuelles Event statt. Die Vorträge wurden dabei aufgezeichnet, sodass man auch später noch vom geballten Wissen profitieren kann!

SEO, SEA, rechtssicheres Werben und Video-Ads im Fokus

Der erste Tag des Google Commerce Camps war den Basics gewidmet und richtete sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Hier wurden grundlegende Strategien und Konzepte besprochen, um erfolgreich im E-Commerce tätig zu sein. So erklärte Daniel Rakus von den SEA Experten, wie man mit Google Ads überhaupt loslegt. Markus Hövener von Bloofusion Germany GmbH stellte die besten SEO-Strategien für kleine Shops vor und Mario Jung von OMT gab 11 Tipps zu Marketing Automation. Klicks sichern – aber rechtssicher? Kein Problem mit ein paar einfachen Kniffen, welche die OnlinehändlerNews-Rechtsexpertin Hanna Hillnhütter aufzeigte.

An Tag zwei gab es Workshops zu spezifischen Themen und die Teilnehmer konnten ihr Wissen in bestimmten Bereichen weiter vertiefen. Ein Highlight war dabei die Live-Analyse von Google Ads Konten durch Dr. Sebastian Decker von Evolve Digital. In dieser Analyse wurden konkrete Konten der Teilnehmer unter die Lupe genommen und wichtige Optimierungspotenziale aufgezeigt. Wie man online auf sich aufmerksam macht, erklärte derweil Lara Marie Massmann von AdStrive in ihrem Workshop zu Display- und Videowerbung über Google Ads.

Den Abschluss des diesjährigen Google Commerce Camps bot ein virtuelles Get-Together, bei dem sich die Teilnehmer vernetzen und austauschen konnten. Das Feedback aller Teilnehmer war durchweg positiv und so freuen wir uns bereits jetzt auf 2024, wenn das GCC mit der bereits fünften Auflage erneut starten wird. 

Sie haben die Konferenz verpasst und möchten trotzdem wissen, wie Sie Ihren Online-Shop besser platzieren? Kein Problem: Sämtliche Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen ab sofort im Händlerbund Marketplace zur Verfügung.