Mit dem Umstellungsservice zu Google Analytics 4 bist du mit uns auf der sicheren Seite. Wir zeigen dir, worum es dabei geht und wie wir dich unterstützen.
Was ist Google Analytics 4?
Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Generation der beliebten Webanalyse-Plattform von Google. Es handelt sich dabei um ein leistungsstarkes Tool, das unter anderem Website-Betreibern bzw. Online-Shop-Besitzern wertvolle Einblicke in das Verhalten der User auf ihren Websites bietet. Im Vergleich zur vorherigen Version (Universal Analytics) bietet GA4 eine Vielzahl von fortschrittlichen Funktionen und Verbesserungen an.
Wer nutzt Google Analytics 4?
Google Analytics 4 wird von einer breiten Palette von Nutzern eingesetzt, von kleinen Bloggern, über individuelle Online-Shops, bis hin zu großen E-Commerce-Unternehmen. Unternehmen, die ihre Online-Präsenz verwalten und ihr digitales Marketing optimieren möchten, setzen GA4 ein, um Daten über Website-Besuche, Nutzerverhalten, Conversions und vieles mehr zu sammeln und auszuwerten.
Wozu braucht man Google Analytics 4?
GA4 ist ein entscheidendes Instrument für die Verbesserung der Online-Performance. Genauer gesagt: Das Tool ermöglicht es Unternehmen, das Verhalten ihrer Website-Besucher detailliert zu analysieren. Dies umfasst Informationen darüber, wie Benutzer auf die Website gelangen, welche Seiten sie besuchen und wie sie mit Inhalten interagieren.
Durch die Analyse von GA4-Daten können Website-Betreiber die Benutzererfahrung verbessern, indem sie Schwachstellen identifizieren und beheben sowie die Navigation auf der Website optimieren.
Unternehmen können Conversions, wie z.B. Verkäufe, Anmeldungen oder Anfragen verfolgen. Dadurch ist nachvollziehbar, welche Marketingaktivitäten am erfolgreichsten sind.
GA4 bietet Funktionen zur Segmentierung von Benutzern, was es Unternehmen ermöglicht, personalisierte Inhalte und Marketingkampagnen gezielt auf verschiedene Zielgruppen auszurichten.
Zudem wurde es entwickelt, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden, einschließlich der DSGVO, und bietet Tools zur Anonymisierung von Benutzerdaten.
Der Händlerbund Google Analytics 4 Umstellungsservice
Um dich bei der reibungslosen Umstellung zu GA4 zu unterstützen, haben wir zusammen mit unserem Partner service & media online-werbung GmbH den Google Analytics 4 Umstellungsservice entwickelt.
Er ermöglicht dir eine zügige und problemlose Umstellung auf GA4, damit dein Unternehmen von den neuen Funktionen und Vorteilen schnellstmöglich profitieren kann.
Unsere Pakete
Wir bieten vier verschiedene Servicepakete an, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen genau die Unterstützung erhält, die es benötigt.
Paket Basisumstellung: Wir übernehmen die technische Grundeinrichtung deiner GA4 Property und überprüfen, ob alle Basisfunktionen einwandfrei funktionieren. Dann stellen wir dir einen Google-Tag zur Verfügung, welchen du auf deiner Website oder im Online-Shop einbinden kannst.
Paket Google Tag Manager: Wir übernehmen zusätzlich zur GA4 Basisumstellung auch die Einrichtung des Tag Managers und implementieren dort den GA4-Code.
Paket E-Commerce Tracking: Wir übernehmen die Einrichtung von Triggern, Variablen und Ereignissen für deinen E-Commerce. So bekommst du noch genauere Daten von deinen Nutzern und kannst deine Onlinepräsenz effektiv optimieren.
Komplettservice: Du bekommst zu den oben genannten Leistungen noch einen E-Learning-Kurs, bei dem du im Detail erfährst, wie du GA4, Tag Manager und das E-Commerce-Tracking am effektivsten einsetzt, um die Daten zu bekommen, die brauchst, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Hast du bisher den Google Analytics Vorgänger genutzt, sollte Google bereits automatisiert eine GA4 Property mit den alten Einstellungen eingerichtet haben – unser Service optimiert deine Einrichtung. Solltest du die Automatisierung abgestellt haben, erhältst du keine Daten mehr. Mit unserem Umstellungsservice helfen wir dir schnell und einfach GA4 einzurichten.