Bereits zum zehnten Mal hat der Händlerbund im Rahmen der Jahresstudie Online-Händler zu ihrem Geschäftsjahr 2023 und ihren Erwartungen für das neue Jahr zu folgenden Kategorien befragt:
- Zufriedenheit im Online-Handel
- Umsatzentwicklung
- Weihnachtsgeschäft 2023
- Retourenquote
- Prognose
Gesamtzufriedenheit sinkt
Die Gesamtzufriedenheit der Online-Händler sinkt im Vergleich zu den Vorjahren stark, denn ähnlich wie im Jahr zuvor sind nur noch 47 % der Befragten mit dem vergangenen Geschäftsjahr “zufrieden” oder “sehr zufrieden” (Vorjahr: 46 %). Zudem sehen 30 % dem neuen Jahr 2024 dennoch kritisch entgegen.
Leichte Verbesserung im Weihnachtsgeschäft
Die wichtigste Zeit des Jahres ist im E-Commerce das Weihnachtsgeschäft. Immerhin in diesem Bereich erholt sich die Branche leicht und jeder zehnte Händler ist mit dem Ergebnis “sehr zufrieden” (10 %). Insgesamt geben 45 % der Befragten eine positive Bilanz zu Protokoll. Im Vergleich mit den Ergebnissen der letzten zehn Jahre ist der Wert allerdings recht niedrig, gaben 2018 und 2019 doch 70 % eine positive Bilanz an.
Ausgewählte Ergebnisse
- 53 % sind mit Blick auf das Jahr 2023 enttäuscht.
- 6 % verzeichneten “stark wachsende Umsätze”.
- 55 % sind mit dem Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden.
- 44 % hatten wenige oder gar keine Retouren zu verzeichnen.
- 30 % stellen für das Jahr 2024 eine eher schlechte Prognose aus.
- 75 % fürchten Inflation und Kaufzurückhaltung.