Händlerbund Jahresstudie 2024 – Online-Händler unter Druck

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Die Händlerbund Jahresstudie 2024 zeigt: Der Online-Handel kämpft weiterhin mit großen Herausforderungen. Inflation und Kaufzurückhaltung belasten 64 % der Händler, und auch die neue GPSR-Verordnung zur Produktsicherheit bereitet fast der Hälfte Schwierigkeiten (43 %). Besonders problematisch empfinden viele Händler laut Erfahrungsberichten zudem die zunehmende Bürokratie, die Geschäftsprozesse verlangsamt und zusätzlichen Aufwand verursacht.

Sinkende Zufriedenheit in der Branche

Die allgemeine Stimmung unter Online-Händlern hat sich deutlich verschlechtert. Der Anteil der sehr Unzufriedenen ist im Vergleich zum Vorjahr von 15 % auf 21 % gestiegen, während nur noch 6 % der Händler angeben, sehr zufrieden zu sein – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 11 % im Vorjahr. Besonders enttäuschend verlief das Weihnachtsgeschäft: Mehr als die Hälfte der Händler zeigte sich unzufrieden oder sehr unzufrieden mit den Ergebnissen (59 %).

Auch wirtschaftlich bleibt die Lage herausfordernd. Nur 31 % konnten ihren Jahresumsatz zum Vorjahr steigern, während für 50 % die Umsätze weiter gesunken sind. 

Regulierungen und Bürokratie als Belastung

Neben wirtschaftlichen Herausforderungen, wie Inflation und Kaufzurückhaltung (64 %) setzen neue gesetzliche Vorgaben die Branche unter Druck. Die GPSR stellt 43 % der Händler vor Probleme, während 40 % die Rechtssicherheit als kritischen Faktor sehen. Auch Online-Marketing bleibt für 33 % ein zentrales Thema. Positiv hervorzuheben ist, dass Lieferengpässe im Vergleich zum Vorjahr seltener auftreten und nur noch 17 % der Händler betreffen.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage gibt es verhaltenen Optimismus für das kommende Jahr. Der Anteil der sehr optimistischen Händler ist leicht auf 13 % gestiegen, während 33 % mit vorsichtiger Zuversicht in die Zukunft blicken. Gleichzeitig bleibt jedoch etwa ein Drittel der Branche (30 %) kritisch und sieht weiterhin große Herausforderungen. 

Die Ergebnisse der Händlerbund Jahresstudie 2024 zeigen, dass sich der Online-Handel auf ein weiteres herausforderndes Jahr einstellen muss – mit der Hoffnung, dass sich die Rahmenbedingungen langsam verbessern.

Hier kannst du die kompletten Ergebnisse kostenlos herunterladen.

 

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe