Das Logistik E-Commerce-Camp begeisterte in der Alten Werft in Bremen Logistik-Experten und Enthusiasten.
Die Location hätte mit der Alten Werft in Bremen passender nicht sein können: Der Industrie-Charme der ehemaligen Lagerhalle und die alten Schiffscontainer als Imbissbuden verrieten direkt, dass es hier um das Thema Logistik ging. Auf insgesamt drei Bühnen konnten sich die Teilnehmer des Logistik E-Commerce Camps 2023 rund um Verpackungen, Versandarten, Lagerhaltung und rechtliche Absicherung informieren und austauschen.
Kluge Logistiklösung und rechtliche Absicherung
Auf der Hauptbühne gab es einen ausgewogenen Themenmix aus dem Logistikbereich: So machte Bernd Kratz von der EMA GmbH den Anfang und sprach über die Automatisierung von Logistikprozessen. Nach dem Mittag erzählte Andreas Hohnke von der Cargo Truck direct von seinen Erfahrungen mit der 4-Tage-Woche. Haris Butt von Descartes & FAM Capstore gab den Zuhörern Einblick, wie sich FAM Capstore auf den nächsten Peak vorbereitet und wie man dabei Stress im Lager verhindern kann.
Alles über den grenzüberschreitenden Online-Handel, vor allem im Hinblick auf Zollvorschriften, erfuhren Händler beim Vortrag von Saravanan Sunderan und Markus Bitzer von fynax. Constantin Liebmann von der PULPO WMS Germany GmbH klärte über die digitale Zukunft des Lagers auf, bevor unsere Juristin Hanna Hillnhütter zum Abschluss des Tages erklärte, wie es sich mit der Haftung bei Transportschäden verhält, welche Versandangaben man vermeiden sollte, wenn man keine Abmahnung kassieren will und was es eigentlich mit dem Verpackungsgesetz auf sich hat.
Wie schon 2021, führte wieder Michael Lück auf der Hauptbühne souverän durch das Programm.
Reger Austausch im Workshopbereich
Auf zwei kleineren Bühnen befanden sich die Workshopbereiche „Verpackung & Versand“ und „Lager und Retouren“. Neben Themen zur innovativen Lagerleistung und Retourenprozesse spielte auch Nachhaltigkeit eine große Rolle. So stellte Marc Engelmann von Boomerang vor, wie man mit Mehrwegverpackungen für mehr Nachhaltigkeit sorgen kann und Dominik Moers von hey circle klärte Mythen und Fakten zum nachhaltigen Versand. Es blieb aber nicht nur bei der trockenen Theorie: In zahlreichen Vorträgen wurde auch Anschauungsmaterial herumgereicht und präsentiert. Die Workshop-Bereich waren bei der ideale Ort, um angeregte Diskussionen zu führen und sich über die Themen auszutauschen.
Die Zeit zwischen den Vorträgen konnte an den Ausstellerständen, unter anderem von BuyBay, FIEGE, fynax und PULPO WMS, zum Kennenlernen, Austauschen und Networken genutzt werden.
Später konnte man den Abend bei einem kühlen Getränk und einem Burger ausklingen lassen und den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Und auch das in der Halle aufgestellte Bällebad wurde von so manchem Konferenzbesucher ausgiebig genutzt und entpuppte sich als Geheimfavorit der Veranstaltung.
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