Der Coronavirus entwickelte sich seit März 2020 zu einer beispiellosen wirtschaftlichen Krise, welche vor allem auch den Online-Handel sehr stark verändert hat. Weltweit wurden Ladenschließungen und Ausgangsbeschränkungen beschlossen, um den Gesundheitsschutz der Bevölkerung zu gewährleisten. In dieser schwierigen Zeit ist der Händlerbund für Fragen rund um die Themen rechtliche Besonderheiten, finanzielle Unterstützung und personelle Herausforderungen eine verlässliche Anlaufstelle für Händler geworden.
Mit diesem Whitepaper bietet der Händlerbund eine Hilfe für Unternehmen, Online-Händler und all diejenigen, die in dieser Zeit den Schritt in den digitalen Handel wagen wollen. Betroffene Unternehmen werden in dieser Zeit zu Kurzarbeit und Homeoffice beraten, erhalten Unterstützung bei der Beantragung von staatlicher Soforthilfe und erhalten neben Broschüren, Hinweisblättern und Vorlagen auch Unternehmensstorys und Studienergebnisse.
Wichtige Rechtstipps, Soforthilfen und Initiativen
In dem Whitepaper „Corona-Hilfe für Händler” geht es unter anderem auch um die rechtlichen Hinweise und Fragen in der Corona Zeit. Darf ich Kurzarbeitergeld für meine Mitarbeiter beantragen? Darf ich selbstgenähte Masken verkaufen? Darf ich die Widerrufsfrist in meinem Shop ausweiten? Diese und weitere Fragen werden im Whitepaper für Unternehmen und Händler geklärt.
Das Whitepaper „Corona-Hilfe für Händler” vom Händlerbund steht im HB Marketplace kostenlos zum Download zur Verfügung.