Bereits zum achten Mal hat der Händlerbund im Rahmen der Jahresstudie Online-Händler zu ihrem Geschäftsjahr 2021 und ihren Erwartungen für das neue Jahr befragt. Dabei bewerteten über 500 Teilnehmer ihr Geschäftsjahr in folgenden Kategorien:
- Zufriedenheit im Online-Handel
- Umsatzentwicklung
- Weihnachtsgeschäft 2021
- Retourenquote
- Prognose
Zuversicht deutlich geringer
Nach dem rasanten und für die E-Commerce-Branche zum großen Teil sehr erfolgreichen Jahr 2020 konnten die meisten Händler in 2021 nicht an die Umsatzerfolge des Vorjahres anknüpfen und sind insgesamt mit ihrem Business unzufriedener. Trotzdem gibt es auch erfreuliche Entwicklungen, z. B. bei der Retourenquote. Nur noch rund die Hälfte gab im Vergleich zum Vorjahr an, „sehr viele” oder „viele” Retouren zu erhalten.
Lieferengpässe und zahlreiche Rechtsänderungen
Trotz der allgemein positiven Entwicklung im Online-Handel sind die Erwartungen der Unternehmer für das Jahr 2022 gedämpft und es werden Herausforderungen besonders durch Lieferengpässe und Rechtsänderungen identifiziert. Zusätzlich befürchten Händler steigenden Konkurrenzdruck innerhalb der Branche.
Ausgewählte Ergebnisse
- 15 % (Vgl. 2020: 25 %) der Online-Händler verzeichneten 2021 „stark wachsende Umsätze“.
- 56 % befürchten erneut Lieferengpässe.
- 55 % hatten 2021 wenige oder gar keine Retouren zu verzeichnen.
- Fast 80 % der befragten Händler haben noch keine Kenntnis von der Omnibus-Richtlinie (Umsetzung im Mai 2022).
Im HB Marketplace können Sie die detaillierte Ergebnisse der Händlerbund Jahresstudie 2021 kostenfrei downloaden.
In der begleitenden Infografik zur Jahresstudie 2021 sind alle Zahlen der Studie übersichtlich zusammengefasst.