Black Friday 2022 im E-Commerce: Das sagen Händler
In einer neuen Händlerbund Umfrage auf Instagram haben wir die Meinungen der Online-Händler zum Black Friday 2022 in der vergangenen Woche abgefragt. Die nicht-repräsentative Befragung unter unseren Follower liefert ein aktuelles Stimmungsbild der Branche.
Dabei zeigt sich, dass das Shopping-Event des Jahres von der E-Commerce-Community, wie in den Jahren zuvor, sehr unterschiedlich erlebt wurde.
Große Umsätze bleiben meist aus
Weniger als die Hälfte der Befragten bot in der letzten Woche besondere Rabatte und Angebot im Rahmen der Aktionstage an. Dabei konnten nur 18 % der Händler einen höheren Umsatz in der Zeit erzielen.
Die Mehrheit der Befragten (59 %) konnten nur gleichbleibende oder sogar zurückgegangene Umsätze (23 %) im Vergleich zum Restjahr verzeichnen. Bei der Befragung gaben knapp mehr als die Hälfte der Händler an, dieses Jahr komplett auf eine Black Friday Aktion verzichtet zu haben.
Black Friday Rabatte in 2022 eher gering
Der Black Friday, der in den vergangenen Jahres noch für seine Rabattschlachten und unschlagbaren Angebote bekannt war, wurde in 2022 in unserer Community eher verhalten genutzt: Zwei Drittel der Befragten gaben maximal 25 % Rabatt. Nur jeder sechste Händler bot Rabatte von über 50 % an.
Die gesamte Statistik findet ihr auf unserem Händlerbund Instagram-Kanal.