Shopify ist eines der beliebtesten Shopsysteme überhaupt. Grund genug für den Händlerbund, dem Anbieter eine ganze Konferenz zu widmen: Der Shopify Seller Day fand am 8. November statt und bot ein vollgepacktes Vortragsprogramm, das bei den Teilnehmenden kaum Wünsche offen gelassen haben dürfte. Von Social-Media-Marketing mit Meta über Steuern und Zoll mit Fynax bis hin zu einem sehr kurzweiligen Gespräch zwischen Johannes Panzer von Descartes und Julian Kuhlmann vom K-Pop-Händler Nolae, der erst 2020 mit Shopify gestartet, ist war alles dabei, was Shopify-Händler:innen und solche, die es werden wollen, brauchen.
Die Themen SEO und Künstliche Intelligenz, die gleich in mehreren Vorträgen im Zentrum standen, erregten besonders großes Interesse. Insgesamt sorgten 17 Expert:innen in 16 Vorträgen für fast 200 sehr zufriedene Teilnehmer:innen.
Networking im Fokus
Obwohl der Shopify SellerDay virtuell stattfand, war das Ziel des Händlerbundes, auch bei dieser Veranstaltung das Networking in den Vordergrund zu stellen. Und das funktionierte besser, als man vielleicht vermutet hätte. Das lag nicht nur an einer virtuellen Umgebung, die das Networking leichter machte, sondern vor allem an sehr engagierten Teilnehmer:innen. Diese nutzten nämlich einen kurzfristig wegen Krankheit ausgefallenen Vortragsslot, um gegenseitig ins Gespräch zu kommen. Neulinge stellten Fragen, Auskenner antworteten.
Im abschließenden Get Together wurde dann direkt weitergemacht. Tipps und Tricks wurden gegeben, Kontakte ausgetauscht und Shopify in all seiner Breite diskutiert, auch nachdem das Vortragsprogramm schon lange beendet war. Für Veranstalter wie Teilnehmende war der Shopify SellerDay ein voller Erfolg.