Du hast dich dazu entschieden, einen Online-Shop zu eröffnen und möchtest bei der Steuerzahlung auf der sicheren Seite stehen? Dann schau bei unseren Steuerseminaren vorbei, erweitere dein Wissen und stelle dich dem Endgegner jedes Unternehmers - dem Finanzamt!
Grundlagen der Online-Shop-Eröffnung
Bei der Eröffnung eines Online-Shops gibt es genau so viel zu beachten wie bei der Eröffnung eines stationären Handels. Neben der Gewerbeanmeldung beim zuständigen Gewerbeamt und der Auswahl einer Rechtsform, musst du dich beim Finanzamt melden, um eine Steuernummer zu erhalten. Nur so kannst du als Händler auch Rechnungen erstellen. Dazu kommen noch die zu zahlenden Steuern!
Welche Steuern muss ich zahlen?
Da du jetzt Gewerbetreibender bist, musst du in Zukunft auch Gewerbesteuer zahlen. Dazu kommen noch weitere Steuerarten, die für Unternehmer wichtig sind - und zwar die Umsatzsteuer und die Einkommensteuer. Ob für dich Körperschaftssteuern anfallen, hängt von der Unternehmensform ab. Im E-Commerce sind Steuern besonders durch den Verkauf in unterschiedliche Zielregionen und über verschiedene Kanäle wie Marktplätze, Plattformen oder eigene Shops sehr komplex. Wenige Steuerberater sind auf diese besonderen Fragen und Herausforderungen vorbereitet, geschweige denn spezialisiert. Doch dafür gibt es unsere passenden Seminare.
Unsere Steuerseminare
Du findest vor lauter Steuern dein Geld nicht mehr? Unsere Seminare bringen Licht ins Dunkel! Von verschiedenen Einführungen in die Steuerarten mit jeweiligen Neuheiten, über spezifische Reformen wie die der Besteuerung von Photovoltaikanlagen bis hin zu Betriebsprüfung, -aufspaltung, Insolvenz und Datenschutz. Mit Themen wie
- Hot Topics bei Betriebsprüfungen bei Kristin und Martin Geils
- Aktuelles aus Rechtsprechung und Gesetzgebung mit Dr. Christian Bertrand
- Voraussetzungen und Unterschiede im Umsatzsteuergesetz mit Angela Hauch
bist du für alles gerüstet!
Buche dir jetzt dein passendes Seminar - hier findest du einen Überblick!