Mit der Idee und der Gründung des Händlerbundes betrat Andreas Arlt im Jahr 2008 unternehmerisches Neuland. Immer mehr Händler und Shop-Betreiber kamen auf den Juristen und seine Mitarbeiter der Kanzlei zu und ließen sich Rechtstexte für ihre Online-Präsenzen erstellen.
Trotzdem war die Firmengründung in einer Zeit, bei der es während der schweren Finanzkrise in vielen Branchen eher zu Stellenabbau und Co. kam, ein Wagnis. Mit einer technischen Ausstattung, die eher aus Faxgeräten und analogen Telefonen bestand, haben sie trotzdem schnell erkannt, wie groß der Bedarf wurde und dass es keine alternativen Angebote auf dem Markt gab, um Abmahnungen zu vermeiden und rechtssicheren Online-Handel zu betreiben.
Auch andere mutige Unternehmer spürten in dem Jahr den Geist der Veränderung und wagten in Krisenzeiten den großen Schritt zur Unternehmensgründung. Es kann kein Zufall sein, dass im gleichen Jahr Airbnb, Zalando und Uber gegründet wurden und mit ihren Konzepten die entsprechenden Branchen revolutionierten.
Über die Anfänge des Händlerbundes spricht unser CEO Tim Arlt im Podcast „Thanks for Shopping“ mit den auf E-Commerce spezialisierten Steuerberatern von fynax, Nadja Müller und Saravanan Sundaram. Dabei berichtet er auch von der unkonventionellen Ideenfindung in den Anfangsjahren, Fehlern, die man als Unternehmen einmal gemacht haben muss und vielen weiteren unterhaltsamen Anekdoten rund um die starke E-Commerce-Community, die sich mittlerweile rund um den Händlerbund gebildet hat.
Welche hilfreichen Produkte der Händlerbund seit diesem Jahr anbietet und welche innovativen Neuheiten auf der NEXUS am 18. Juni in der Leipziger Messe präsentiert werden, verrät Tim in dieser gelungenen Episode.