Impressum Amazon – Was Online-Händler beachten müssen

In den letzten Jahren wurden Amazon-Verkäufer häufig aufgrund von Verstößen gegen die Vorgaben des Fernabsatzrechts abgemahnt. Insbesondere ein fehlerhaftes Impressum (Anbieterkennzeichnung), Widerrufsbelehrung, AGB und Datenschutzerklärung führten zu unschönen Begegnungen mit Abmahnern.

Zusätzlich erreichen uns in letzter Zeit aber immer wieder Anfragen von Amazon-Verkäufern, die Probleme beim Hinterlegen der Anbieterkennzeichnung, dem sogenannten Impressum, haben. Nicht nur die richtige Einstellung zu finden, sondern dort auch den Hinweis auf die OS-Plattform zur Online-Streitbeilegung zu hinterlegen, ist mitunter eine Herausforderung. Wir zeigen dir, worauf du beim Hinterlegen des Impressums auf Amazon achten musst.

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Was ist ein Impressum für Amazon?

Mit einem Impressum wird dem Besucher deiner Verkaufsplattform auf Amazon aufgezeigt, wer für dessen Inhalte verantwortlich ist und wie er kontaktiert werden kann. Es handelt sich dabei um die sogenannte Anbieterkennzeichnung bzw. Impressumspflicht, die sowohl im Digitale-Dienste-Gesetz (DDG), Medienstaatsvertrag (MStV) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) festgesetzt ist.

Mit einem Impressum in deinem Amazon Verkäuferkonto, dem sogenannten Seller Central, sollen die Nutzer der Seite darüber aufgeklärt werden, wer genau dahinter steht, sodass Konsumenten mit dem Verantwortlichen Kontakt aufnehmen können. Außerdem dienen diese Informationen auch Rechteinhabern oder Dritten zur Kontaktaufnahme, wenn beispielsweise ein Urheberrechtsverstoß festgestellt wurde.

Wenn du als Verkäufer auf Amazon aktiv bist, musst du aufgrund der aktuellen Rechtsprechung zwingend ein Impressum zur Verfügung stellen. Mit einem Impressum vom Händlerbund kannst du ohne Stress rechtssicher handeln. Denn unsere erfahrenen Rechtsanwälte nehmen dir die Arbeit ab und erstellen einen individuellen Rechtstext für deine Online-Präsenz.

Deine Informationspflicht und die Verlinkung zur OS-Plattform

Durch § 5 DDG bist du an eine allgemeine Informationspflicht gebunden und musst den Besuchern deiner Verkaufsplattformen dementsprechend verschiedene Informationen zur Verfügung stellen. Zu diesen Informationen zählen zum Beispiel:

  1. Name und Anschrift des Hauptsitzes deines Unternehmens,
  2. Angaben für eine schnelle (elektronische) Kontaktaufnahme oder
  3. das Handelsregister oder Genossenschaftsregister, in das du eingetragen bist

Diese Informationen werden im Impressum gebündelt. Für die Besucher deines Shops müssen diese Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein. Hier gilt außerdem die sogenannte Zwei-Klick-Regel. Das Impressum muss also innerhalb von maximal zwei Klicks erreichbar sein.

Ein fehlendes Impressum zählt zu den häufigsten Abmahngründen, sodass du nicht darauf verzichten solltest. Außerdem sind Online-Händler dazu verpflichtet, Verbraucher über die EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung zu informieren. Auf die sogenannte OS-Plattform musst du über einen leicht zugänglichen Link verlinken. Die Verlinkung muss mit dem Impressum schnell einsehbar und problemlos klickbar sein. Eine fehlende Verlinkung auf die OS-Plattform kann ebenfalls zu einer Abmahnung führen. Sollte der Link zur Plattform nicht klickbar sein, riskierst du ebenfalls eine Abmahnung. Also eine bloße Nennung der OS-Plattform ist in dem Falle nicht ausreichend.

Grund dafür sind Verordnungen, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern vereinfachen sollen. Dazu zählt neben der ODR-Verordnung (Online Dispute Resolution, Online Streitbeilegung) auch die ADR-Richtlinie (Alternative Dispute Resolution, alternative Streitbeilegung).

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Unser Tipp

Als Mitglied des Händlerbunds profitierst du neben abmahnsicheren Rechtstexten übrigens von einer Soforthilfe bei Abmahnungen.

Woher bekomme ich mein Impressum für Amazon?

Von einfachen Vorlagen für ein Impressum aus dem Internet raten wir dir ab. Diese sind oft allgemeingültig formuliert und nicht an deine individuelle Situation angepasst. Die Seiten, die so ein Impressum für Amazon zur Verfügung stellen, übernehmen außerdem (meist) keine Haftung. Wir raten dir außerdem davon ab, ein Impressum selbst zu erstellen, wenn keine juristische Expertise vorliegt.

Ein rechtssicheres Impressum für dein Amazon Verkäuferkonto erhältst du natürlich von uns, für das wir selbstverständlich auch die Haftung übernehmen. Mit unserem Impressum-Generator erhältst du ein individuell auf deinen Amazon Account zugeschnittenes Impressum. Dafür beantwortest du lediglich ein paar Fragen zu deiner Person und deinem Unternehmen. Unsere erfahrenen Rechtsanwälte erstellen schließlich individuelle Textpassagen passend zu deinem Amazon-Verkäuferkonto.

Zum Impressum-Generator


Wie wird das Impressum auf Amazon eingebunden?

Dein Impressum vom Händlerbund kannst du auf Amazon über die Einstellungen in deinem Amazon Seller Central einbinden. Dafür klickst du in deinem Konto auf “Einstellungen” und findest bei “Ihre Informationen und Richtlinien” den Bereich “Impressum und Info zum Verkäufer”.

Aber in dem Textfeld für dein Impressum für Amazon kannst du keinen anklickbaren Link hinterlegen. Dies hat Amazon so eingerichtet, um zu verhindern, dass Konsumenten auf den eigenen Online-Shop umgeleitet werden. Aber Amazon bietet dir eine Alternative an. Unterhalb des Textfeldes für dein Impressum kannst du mit zwei Klicks die Funktion aktivieren, dass der Link zur OS-Plattform unterhalb beigefügt wird.

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Amazon Konto gesperrt? Wir öffnen es!

Wenn Amazon dein Seller-Konto gesperrt hat, gerate nicht in Panik. Unsere erfahrenen Rechtsanwälte wissen was zu tun ist, um dein Konto wieder freizuschalten.

Welche Probleme gibt es bei der Einbindung des Impressums auf Amazon?

Um die Verlinkung zur OS-Plattform zu hinterlegen, hat Amazon zwar eine zusätzliche Einstellung vorgenommen, aber manche Abmahner beanstanden dies trotzdem noch als unzureichend. Denn ihrer Ansicht nach sei der damit anklickbare Link nicht leicht zugänglich und die Darstellung der Information erfolge zu versteckt.

Da sich nur Amazon um technische Anpassungen kümmern kann, bleibt dir zunächst nur eine Lösung: Am Ende des Impressums kannst du einen kurzen Zusatztext hinzufügen und darauf verweisen, dass der anklickbare Link zur Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung im nachfolgenden Punkt unter “Mehr lesen” zu finden ist.

AGB für Amazon Shop

Neben dem Impressum musst du in deinem Amazon Account auch eine Widerrufsbelehrung und gegebenenfalls Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) zur Verfügung stellen.

Bei AGB handelt es sich um vorformulierte Vertragsbedingungen. Das Regelwerk, das als Grundlage für eine Vielzahl von Verträgen gelten soll, wird in §§ 305 ff Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) bestimmt. Mit den AGB regelst du also alles, was dich, deinen Kunden und die Bedingungen des von euch geschlossenen Vertrages betrifft. Typischerweise sind in den AGB für Amazon also folgende Punkte geregelt:

  1. Zustandekommen des Vertrages,
  2. Geltendes Recht,
  3. Zahlungs- und Versandbedingungen und
  4. Gewährleistungsrecht.
Es besteht im Grunde keine Pflicht, AGB in deinem Amazon-Shop zu hinterlegen. Allerdings helfen sie dir dabei, deine gesetzlichen Informationspflichten gegenüber deinen Kunden zu erfüllen. Die AGB von Amazon reichen dafür nicht aus, da sich diese auf die direkte Beziehung zwischen Amazon und einem Besteller beziehen, der direkt von der Plattform kauft. Mit individuellen AGB bist du also auf der sicheren Seite.

Die AGB für deinen Amazon-Shop kannst du dort an der gleichen Stelle hinterlegen, also auch über “Einstellungen” und “Ihre Informationen und Richtlinien”. Allerdings gehst du dann auf “Benutzerdefinierte Hilfeseiten” und richtest dort eine neue Seite für deine AGB ein. Die rechtssicheren AGB für Amazon-Shops erhältst du ebenfalls vom Händlerbund, wobei du sogar von einem kostenlosen Update-Service profitierst.

Verkauf über Amazon oder deinen Online-Shop – Diese Unterschiede sind zu beachten

Deine Produkte über die Verkaufsplattform Amazon zu verkaufen, bringt einige Vorteile für dich mit. Du hast beispielsweise einen geringeren technischen Aufwand und geringere Investitionskosten. Du profitierst mit einem Amazon Account vom zentralen Marketing von Amazon und somit einem bereits großen Kundenstamm. Die von dir eingestellten Produkte sind den Besuchern der Amazon-Seite sofort sichtbar, nachdem deine Produkte entsprechend überprüft wurden.

Die rechtlichen Aspekte für dich als Online-Händler unterscheiden sich aber nicht. Sowohl in deinem Online-Shop, als auch in deinem Amazon-Verkäuferkonto musst du fehlerfreie Rechtstexte zur Verfügung stellen. Diese müssen einfach einsehbar und in maximal zwei Klicks erreichbar sein. Während du diese Umsetzung in deinem eigenen Online-Shop individuell angehen kannst, musst du dich bei der Verkaufsplattform nach den entsprechenden Einstellungen richten.

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Amazon oder eigener Online-Shop

Welche Vorteile dir ein eigener Online-Shop bietet und warum sich beide Optionen für dich lohnen können, verraten wir dir in unserem Ratgeber, indem wir Plattformen wie Amazon mit einem eigenen Online-Shop vergleichen.

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Fazit zum Impressum für Amazon

Mit einem Verkäuferkonto auf Amazon profitierst du von vielen Vorteilen. Insbesondere musst du nicht erst deinen eigenen Online-Shop aufbauen, sondern nutzt eine vorgegebene Struktur, erstellt dir ein Verkäuferkonto und inserierst deine Produkte. Dabei solltest du aber trotzdem nicht die rechtlichen Aspekte außer Acht lassen. Ohne ein rechtssicheres Impressum drohen dir Abmahnungen, was dich teuer zu stehen kommen kann. Mit unserem Impressum-Generator sorgst du für einen rechtssicheren Auftritt bei Amazon.
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Wissenswertes zum Impressum für Amazon

Wie zeichnet sich ein korrektes Impressum aus?
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Nach § 5 DDG sind folgende Bestandteile für ein Impressum verpflichtend:

  1. Name und Hauptsitz des Unternehmens
  2. Bei juristischen Personen: Rechtsform und die vertretungsberechtigten Personen
  3. Kontaktdaten: E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  4. Umsatzsteuer- oder Wirtschafts-Identifikationsnummer
  5. Link zur OS-Plattform
  6. Ggf. Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde
  7. Ggf. Angaben zum Handelsregister, Vereinsregister, Genossenschaftsregister und der Registernummer

Kann man die Impressumspflicht umgehen?

Bei gewerblich genutzten Seiten, wie zum Beispiel der Verkaufsplattform bei Amazon, kann die Impressumspflicht aufgrund der geltenden Rechtsprechung nicht umgangen werden. Denn das Impressum dient einem bestimmten Zweck: Um Konsumenten, Rechteinhaber und Dritte darüber aufzuklären, wer für die Inhalte der Seite, des Shops oder der Plattform verantwortlich ist. Um Abmahnungen und Geldstrafen zu vermeiden, solltest du nicht auf ein Impressum bei Amazon verzichten.

Wie können die Rechtstexte bei Amazon rechtssicher hinterlegt werden?

Um deine verschiedenen Rechtstexte bei deinem Amazon Verkäuferkonto rechtssicher zu hinterlegen, solltest du dich an die Vorgaben der Verkaufsplattform halten und die entsprechenden Einstellungen nutzen. Über den Bereich “Ihre Informationen und Richtlinien” kannst du dabei sowohl das Impressum, als auch die Widerrufsbelehrung, die Datenschutzerklärung und deine AGB hinterlegen. Hierbei sind mitunter zusätzliche Anmerkungen notwendig, damit den Besuchern deiner Seite die Zugänge zu den Informationen so einfach wie möglich gestaltet werden.

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.