Achtung: Amazon passt Rückgabebedingungen an

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Amazon arbeitet ständig an seinen Prozessen, und kürzlich gab es einige Änderungen in Bezug auf die Rückgabegarantie. Wir möchten dir erklären, warum diese Änderungen für dich wichtig sind und was du jetzt unternehmen solltest.

Die A-Z-Garantie – Warum sie zählt

Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsrecht bietet Amazon seinen Kunden auch die A-Z-Garantie an, eine zusätzliche Rückgabegarantie. Bereits seit 2017 sind Händler verpflichtet, eine eigene Rückgabegarantie anzubieten, die mit der von Amazon identisch ist. Diese vom Händler angebotene Rückgabegarantie wird auch als „freiwillige Rückgabebedingungen“ bezeichnet. Wenn du dieser Anforderung nicht nachkommst, besteht die Gefahr einer Sperrung deines Verkäuferkontos. Darüber hinaus können Kunden nach wie vor die A-Z-Garantie nutzen, um ihre Ansprüche geltend zu machen.

Das bedeutet, dass du aktiv werden musst, wenn Amazon Änderungen vornimmt.

Die neuesten Änderungen

Amazon hat die bisherige 40-Euro-Grenze für den kostenfreien Rückversand aufgehoben. Zusätzlich sind Händler nun generell verpflichtet, die Kosten für den Rückversand zu übernehmen, wenn es sich um die Rückgabe eines beschädigten, defekten oder nicht der Artikelbeschreibung entsprechenden Artikels handelt.

Was du tun solltest

Um eine Sperrung deines Verkäuferkontos bei Amazon zu verhindern, musst du deine Rückgabebedingungen gemäß den neuen Vorgaben von Amazon anpassen. Die deutsche Variante für die angepassten „freiwilligen Rückgabebedingungen" ist ab sofort im Mitgliederbereich des Händlerbundes verfügbar.


Nutze alle Vorteile unseres Professional-Pakets

  • Unterstützung bei Amazon- und eBay-Kontensperrung
  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen für deine Internetpräsenzen inkl. Updates
  • Vertretung im Abmahnfall - auch rückwirkend & bei Selbstverschulden **
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop (volle Kostenübernahme und Vertretung bei wettbewerbsrechtlicher Abmahnung)
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel-Zertifizierung
Mehr zum Professional-Paket Paket buchen
mitgliedschaftspakete-1er

 

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe