Das Arbeitsrecht regelt die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, umfasst individuelle Arbeitsverträge und kollektive Vereinbarungen (z. B. Tarifverträge). Es sorgt für den Schutz von Arbeitnehmerrechten, z. B. bei Kündigung, Arbeitszeiten und Urlaubsansprüchen. Im Arbeitsrecht gelten für Arbeitgeber besondere Pflichten, wie die Lohnzahlung und die Sicherheit am Arbeitsplatz. Auch Streitigkeiten werden durch arbeitsrechtliche Vorgaben gelöst, oft vor Arbeitsgerichten, wenn keine gütliche Einigung erzielt werden konnte.
Unsere Fachanwälte im Arbeitsrecht stehen dir von der Bewerbung bis zur Kündigung mit Rat und Tat zur Seite. Neben der persönlichen professionellen Beratung profitierst du von aktuellen Vorlagen und sogar einer außergerichtlichen Vertretung. Entscheide dich für die Arbeitsrecht-Pakete und konzentriere dich ganz auf dein Business, während wir dich in arbeitsrechtlichen Fragen entlasten.
Zu den Arbeitsrecht-PaketenDie Grundlage: Das Arbeitsgesetz
Ein einheitliches “Arbeitsgesetz” gibt es in Deutschland nicht. Das Arbeitsrecht besteht aus verschiedenen Arbeitsgesetzen, die jeweils unterschiedliche Aspekte regeln, wie zum Beispiel das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) zur Regelung von Arbeitszeiten und Pausen oder das Mutterschutzgesetz (MuSchG) für den Schutz von Schwangeren. Diese Regelwerke ergänzen sich und bilden zusammen das deutsche Arbeitsrecht.
Was besagen die Arbeitsgesetze?
Die deutschen Arbeitsgesetze legen die Grundlage für faire Arbeitsverhältnisse, Bedingungen sowie Schutz und umfassen Regelungen, die das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern klar definieren.
Sie definieren Standards zum Schutz der Arbeitnehmer und sie gewährleisten zudem Sicherheit und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz, indem sie klare Pflichten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer festlegen.
Was ist in den Arbeitsgesetzen geregelt?
Die Arbeitsgesetze enthalten Vorschriften, die alle wichtigen Aspekte des Arbeitsverhältnisses betreffen, darunter:
- Arbeitszeiten: Höchstdauer, Pausen und Ruhezeiten.
- Kündigung: Schutz vor ungerechtfertigten Kündigungen.
- Urlaubsanspruch: Mindesturlaub und Sonderregelungen.
- Arbeitsbedingungen: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
Zusätzlich definieren sie Mindeststandards, die durch Tarifverträge oder betriebliche Regelungen ergänzt werden können.
Im Arbeitsrecht kann es dabei immer wieder zu Konflikten kommen, wie zum Beispiel Abmahnungen, wenn sich dein Mitarbeiter nicht angemessen verhält und verwarnt werden muss. Möglich sind auch Kündigungsschutzklagen bei Entlassungen. In einem solchen Fall kann ein Gütetermin hilfreich sein, bei dem mit Hilfe eines Richters in einem zwangloseren Termin versucht wird, eine gütliche Einigung zu finden.
Damit es überhaupt so weit kommen kann, sind einige Fristen im Arbeitsrecht einzuhalten. Beispielsweise muss die Klage bis spätestens drei Wochen nach Erhalt der Kündigung beim Arbeitsgericht eingereicht werden.
Gesetze im Arbeitsrecht
Im Arbeitsrecht gibt es zahlreiche Regelungen, die unterschiedliche Aspekte des Arbeitsverhältnisses betreffen. Hier einige der wichtigsten Themen und ihre Kernpunkte rund um:
Vorschriften zur vertraglichen Gestaltung und rechtlichen Prüfung bei Neueinstellungen.
Haftung des Arbeitgebers bei Verletzungen von Sicherheitsvorschriften oder Pflichtverletzungen.
Zulässigkeit von Vertragsstrafen und die Voraussetzungen ihrer Durchsetzung.
Gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeiten, z. B. nach sechs Stunden Arbeit mindestens 30 Minuten Pause. Auch Ruhezeiten sind hier geregelt.
Wie und wann eine Krankmeldung erfolgen muss, um Ansprüche wie Lohnfortzahlung zu sichern.
Voraussetzung und Bedeutung einer Abmahnung vor einer Kündigung.
Besondere Schutzrechte für werdende Mütter, z. B. Kündigungsschutz und Mutterschutz.
Regelung des jährlichen Mindesturlaubs, z, B. mindestens 20 Werktage bezahlter Urlaub pro Jahr für Vollzeitbeschäftigte.
Wann Sonderurlaub gewährt werden muss, z. B. bei persönlichen Notfällen oder wichtigen Ereignissen.
Jedes dieser Themen wird in unseren ausführlichen Ratgebern weiter behandelt. Klick einfach auf die Kacheln, um mehr zu erfahren!