Abmahnwelle der Vertex GmbH wegen KN95-Masken

Antonio Rico / Shutterstock.com
Antonio Rico / Shutterstock.com

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Das Thema Masken scheint in Zeiten von Corona immer verrückter zu werden. Mussten Händler am Anfang noch darauf achten, wie sie ihre Produkte benennen, steht nun bereits der nächste Abmahnwahnsinn ins Haus: Diesmal geht es um angeblich fehlerhafte CE-Etiketten, eine Abmahnwelle kursiert.

Wer mahnt ab?

Die Abmahnungen werden durch die Vertex GmbH Vertriebsgesellschaft für Textil-Einrichtungsbedarf ausgesprochen. Vertreten wird das Unternehmen dabei von den Rechtsanwälten Epple Luther. Adressaten der Abmahnung sind Händler, die beispielsweise auf Ebay, aber auch im eigenen Online-Shop Masken des chinesischen Standards KN95 anbieten. Die Mitbewerbereigenschaft wird damit begründet, dass die Vertex GmbH ebenfalls solche Masken vertreibt. Die Abmahngebühren belaufen sich auf etwa 1.000 Euro.

Was wird konkret abgemahnt?

Abgemahnt werden meistens Händler, bei denen auf den Produktbildern deutlich das Etikett mit dem CE-Zeichen zu sehen ist. Der abmahnende Händler moniert, dass auf dem Etikett die vierstellige Kennnummer der notifizierten Stelle fehlt, die die Konformitätsbewertung durchgeführt hat. Die Anbringen des CE-Zeichens ohne diese Nummer sei unzulässig.

Wie berechtigt sind die Abmahnungen?

Wird das Konformitätsverfahren durch eine benannte Stelle durchgeführt, gehört die vierstellige Kennnummer der Stelle grundsätzlich mit zur ordnungsgemäßen Kennzeichnung. Inwiefern das Weglassen dieser Nummer allerdings wettbewerbsrechtlich zu beanstanden ist, ist zu bezweifeln.

Was ist bei einer Abmahnung zu tun?

Auch wenn die Abmahnungen unberechtigt sein können, sollten Empfänger das Schreiben keinesfalls ignorieren. Auch das Ignorieren einer unberechtigten Abmahnungen kann unnötige Kosten auslösen. Daher gilt auch hier: Ruhe bewahren und rechtlichen Rat einholen.

 
 

Soforthilfe bei Abmahnung

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Kompetente Rechtsberatung inkl. Produktsicherheitsverordnung (GPSR) via E-Mail und Telefon
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
  • Shop-Tiefenprüfung inkl. GPSR-Check für 5 Produkte und Käufersiegel-Zertifizierung
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop für Professional-Mitglieder
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-2er

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe