Transportverlust: Händlerbund stellt Musterschreiben zur Verfügung

TierneyMJ / Shutterstock.com
TierneyMJ / Shutterstock.com

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Getreu dem Motto „ein bisschen Schwund ist immer“ kann es auch beim sorgfältigsten Transportunternehmen zu Beschädigungen oder gar zum kompletten Verlust eines Pakets kommen.

Risiko von Verlust und Beschädigung liegt beim Händler

Bestellt ein Verbraucher bei einem Unternehmer Ware, übernimmt der Unternehmer das Transportrisiko gegenüber dem Kunden, sprich: Er muss für Transportverluste gegenüber dem Kunden einstehen und den Kaufpreis schlimmstenfalls wieder erstatten.

Für den gesamten Transport bis zur Ablieferung ist der Händler außerdem für das eingeschaltete Transportunternehmen verantwortlich und trägt das Risiko einer Beschädigung oder eines Verlustes gegenüber dem Verbraucher, auch wenn er selbst den Schaden oder Verlust nicht verursacht hat.

Unterstützung bei Schriftverkehr

Es ist sowohl für den Händler als auch für den Kunden äußerst ärgerlich, wenn ein Paket auf dem Transportweg zum Kunden oder auf dem Rückweg zurück zum Händler (z. B. nach einem Widerruf) wie vom Erdboden verschluckt ist. Nun geht eine ewige Litanei der Spurensuche los, die nicht selten auch im Zwist mit dem Kunden endet. Zum anderen haben Händler jede Menge Schriftverkehr mit Kunden, Fulfillment-Dienstleistern, Transportunternehmen oder Versicherungen vor sich.

Legal Tech für Online-Händler

Der Händlerbund bietet daher die benötigten Musterschreiben für den Paketverlust auf der Hinsendung und den Paketverlust auf der Rücksendung an. Händler können die kostenfreien Muster im Falle des Verlusts einer Sendung dazu nutzen, den Kunden über einen anstehenden Nachforschungsauftrag zu informieren und um Mithilfe zur Aufklärung in Form einer Eidesstattlichen Versicherung zu bitten. Unter den Mustern befindet sich auch eine Vorlage, mit der Händler für die auf dem Transportweg untergegangene Sendung Schadensersatz vom Transportdienstleister verlangen können. 

Auf dem Händlerbund Marketplace gibt es noch viele weitere Mustervorlagen, unter anderem ein Influencer-Vertrag, Mahnschreiben, Datenschutzbelehrungen oder Musterschreiben für den Widerrufsfall. Im Wissensbereich können sich Online-Händler außerdem zahlreiche Hinweisblätter und Ratgeber zu rechtlichen Themen herunterladen. Der Händlerbund arbeitet kontinuierlich an Erweiterungen und Ergänzungen.

Der Händlerbund hilft!

Für weitere rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Umgang bei Verlust oder der Beschädigung von Paketen auf dem Weg zum Kunden stehen die Juristen des Händlerbundes gerne zur Verfügung.

 

Mitgliedschaftspakete im Detail

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Rechtsberatung inkl. Produktsicherheitsverordnung (GPSR) mit 10 E-Mails pro Monat im Premium-Mitgliedschaftspaket
  • Unbegrenzte Rechtsberatung inkl. GPSR für Unlimited- und Professional-Mitglieder
  • Zusätzliche Rechtsgebiete inklusive (Unlimited- und Professional)
  • Soforthilfe bei Abmahnung** (Unlimited und Professional)
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-3er

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe