Händlerbund bietet Rechtstexte für TikTok und Twitch

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Seitdem die App TikTok im Mai 2017 international startete, steigen die Nutzerzahlen kontinuierlich in die Höhe. Die Social-Video-App – eine Mischung aus Videoportal und sozialem Netzwerk – erfreut sich besonders bei der jungen Generation großer Beliebtheit. Inhalte-Ersteller (sogenannte Creators) können Filmclips erschaffen, diese mit Musik unterlegen und mit einfachen Effekten aufbereiten. Inzwischen nutzen auch viele Unternehmen und Händler die Möglichkeiten von TikTok als Werbeplattform zur Stärkung der eigenen Marke.

Seit Anfang des Jahres ist nun auch die Funktion zum Schalten von Werbekampagnen mit der Einbindung eines Shopify-Systems auf TikTok in Deutschland verfügbar. Dadurch können Online-Händler, die Shopify nutzen, mit bestimmten Tools und Funktionen ihre Werbekampagnen auf TikTok effizienter umsetzen. 

Das Live-Streaming-Videoportal Twitch wurde ursprünglich für die Übertragung von Videospielen genutzt und gilt inzwischen als die beliebteste Streaming-Plattform im Gaming-Bereich. Nach dem Aufkauf durch Amazon erlangte die Plattform auch immer mehr Bedeutung für den E-Commerce. So können die Twitch-Streamer Affiliate Marketing nutzen und ihre angebotenen Produkte als Widget mit Weiterleitung zu Amazon präsentieren. Die Twitch-Streamer sind daher längst nicht mehr nur Benutzer des Videoportals, sondern inzwischen auch erfolgreiche Verkäufer. Auch im Influencer Marketing bietet das Portal ein hohes Potenzial.

Jetzt als Händler von TikTok und Twitch profitieren

Der Händlerbund bietet ab sofort Rechtstexte für alle Händler an, die TikTok oder Twitch für Werbemaßnahmen nutzen möchten. Da es sich um eigene Plattformen handelt, sind individuell angepasste Rechtstexte, die auf die Besonderheiten der jeweiligen Plattformen angepasst werden, notwendig. Insbesondere ist hier eine angepasste Datenschutzerklärung und das Impressum vonnöten. Beides stellt der Händlerbund in einem Dokument zur Verfügung. Die bereits verwendeten Rechtstexte aus dem eigenen Online-Shop oder von einem anderen Marktplatz sind nicht passgenau und können daher nicht adaptiert werden.

Alles, was zu tun ist, um die Rechtstexte im eigenen Plattformbereich einzubinden, ist das Generieren und Herunterladen aus dem Mitgliederbereich des Händlerbundes.

So geht's zum Download:

  1. Um die Rechtstexte zu beziehen, loggen sich Mitglieder mit ihren persönlichen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) in den Mitgliederbereich ein.
  2. Unter der Kategorie Recht und dem Unterpunkt Shop-Übersicht ist die Übersicht aller hinterlegten Internetpräsenzen zu finden. Am Ende der Übersicht auf den Button “neuen Shop anlegen” klicken und dann beim Punkt “Verkaufskanal/ Plattform” bitte “Social Media Plattform (außer Facebook)” auswählen. 
  3. Im Anschluss können die Rechtstexte konfiguriert werden.
  4. Nach Klick auf “speichern & weiter” gibt es auf der Seite “Rechtstexte herunterladen” die aktuelle Fassung der Rechtstexte zum Download.

Für Mitglieder ist der zusätzliche Service ohne weitere Kosten nutzbar. Sie können sofort starten!

Abmahnsichere Rechtstexte

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe