Die Ergebnisse der Händlerbund Logistik-Studie 2020 zeigen erstmals, dass die Corona-Pandemie erhebliche Einschränkungen für Online-Händler brachte. Über 220 Händler wurden zu den Themen Retouren, Versand, Verpackungen und den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Logistik im E-Commerce befragt. So gaben 67 % der Befragten an, dass besonders Versand- und Beschaffungsprobleme die Logistik beeinträchtigten.
Minusgeschäfte durch erhöhte Retourenquote
In diesem Jahr ergänzen die Zahlen des Anbieters PAQATO die Ergebnisse der Logistik-Studie. Die Zahlen zeigen, dass das Sendungsvolumen während der Corona-Krise im April auffällig anstieg. Infolgedessen verzeichneten 59 % der Befragten ein Minusgeschäft durch Retouren und sogenannten Spaßkäufern, welche Produkte ohne Kaufabsicht bestellten.
DHL ist weiterhin meistgenutzter Versanddienstleister
Wie schon in den vergangenen Jahren ist DHL auch 2020 wieder der meistgenutzte Versanddienstleister der Online-Händler. Seit mittlerweile vier Jahren ist DHL an erster Stelle als Versanddienstleister und dieses Jahr mit 84 % der gesamten Stimmen. Bei der Auswahl der Versandienstleister ist den Händlern vor allem Zuverlässigkeit, eine Sendungsverfolgung und kurze Lieferdauer wichtig.
Die Ergebnisse der Studie sind zum Download verfügbar
An der Logistik-Studie 2020 haben 224 Online-Händler teilgenommen. Unter den Befragten verkaufen 61 % im reinen Online-Handel und 48 % beschäftigen bis zu zehn Mitarbeiter. Alle Ergebnisse der Studie hat der Händlerbund übersichtlich aufgearbeitet und stellt die Ergebnisse in Grafiken zum Download bereit.