Corona-Studie: Zuversicht schwindet im Jahresverlauf

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Nach den ersten Befragungen im März und April, zieht der Händlerbund mit der Corona-Jahresstudie eine Bilanz zu den Auswirkungen der Krise im E-Commerce. Etwa ein Drittel (36 %) der befragten Händler zieht eine positive Bilanz - eine leichte Steigerung um neun Prozentpunkte seit April. Mit 49 % leidet dennoch der Großteil unter den Folgen und kämpfen mit durchschnittlichen Verlusten von 33,5 % - eine Besserung um rund 18 Prozentpunkte. 

Neues Sortiment: Rette sich wer kann

Wer die Möglichkeit hatte, stellte während des Krisenjahres das Sortiment im Online-Shop um. Etwa 40 % nahmen Produkte hinzu, 19 % reduzierten ihr Sortiment und 16 % stellten ihr Warenangebot neu auf. Noch immer macht die n Sachen Logistik. Hier klagen 66 % Prozent über Probleme bei Zulieferern und 16 % kämpfen sogar mit stornierten Aufträgen. Die weltweite Warenlogistik ist noch immer stark von Corona-Beschränkungen betroffen. In 66 % der Fälle haben Zulieferer Probleme, ihre Leistung zu erbringen. und 16 % der Händler haben sogar mit stornieren Aufträgen zu kämpfen.

Zuversicht und Optimismus in weiter Ferne

Die Prognose hunderter Online-Händler zeigt, dass Verunsicherung und Genervtheit mittlerweile überwiegen. Bei 45 % der Befragten zehrt das Thema an den Nerven. Dem anfänglichen Optimismus aus dem März ist Realismus gewichen. Denn während im Frühjahr nur 6 % daran glaubten, dass die Situation noch lange unverändert bleibt, sind es heute 44 %. Auch an baldige Besserung glauben nur noch 2 % anstatt 18 % im April.

Ausgewählte Ergebnisse:

80 % sind von der Corona-Krise betroffen
40 % haben ihr Sortiment erweitert.
33 % verloren Händler durchschnittlich an Umsatz.
44 % glauben an eine lang andauernde Krise.
36 % verzeichnen einen Umsatzzuwachs.
45 % sind von der derzeitigen Situation genervt.

 

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe