Studie zur Produktsicherheitsverordnung (GPSR) – Schlechte Stimmung bei Online-Händlern

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Am 13.12.2024 ist die Produktsicherheitsverordnung (GPSR) in Kraft getreten. Doch wie denken Online-Händler darüber? 64 % der Teilnehmenden fühlen sich unzureichend oder schlecht über die Produktsicherheitsverordnung aufgeklärt. Welche Hürden sehen sie bei der Umsetzung, und wie planen sie, diese zu meistern?

Dazu hat der Händlerbund in einer neuen Studie vom 14.11. – 05.12.2024 rund 600 Teilnehmende befragt.

Die größten Herausforderungen: praktische Umsetzung und Unsicherheit

69 % aller Teilnehmenden betrifft die neue GPSR, wobei 38 % selbst Hersteller sind. Die praktische Umsetzung (74 %), Unsicherheit (73 %) und der zeitliche Aufwand (71 %) werden als größte Herausforderung bei der Umsetzung der Produktsicherheitsverordnung gesehen. Als Vorbereitung haben sich die meisten Teilnehmer über Blogs, Social Media, Zeitschriften etc. informiert (76 %). 19 % haben dagegen noch gar nichts unternommen. 

Düstere Aussichten bei Online-Händler

Trotz Blogs und Zeitschriften fühlen sich 64 % der Befragten sehr schlecht oder schlecht über die Produktsicherheitsverordnung informiert. 72 % denken dabei, dass sich die Verordnung sehr negativ oder negativ auf ihr Geschäft auswirken wird. Nur 2 % denken, dass es sich positiv verändern wird. Aufgrund der Verordnung geben 38 % der Teilnehmer an, dass sie deswegen ihr Sortiment verkleinern wollen. 

Als Unterstützung werden sich Online-Tools zum Selbstcheck (55 %) und längere Übergangsfristen (54 %) gewünscht. Mehr Informationen (49 %) und Hilfe bei der technischen Umsetzung (49 %) werden sich ebenso erhofft.

Auch wir als Händlerbund haben viele Anfragen von verunsicherten Online-Händlern erhalten –  eine negative Stimmung war hier deutlich spürbar. Aber keine Sorge, wir helfen euch!

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Hier findet ihr alle Infos, damit ihr die neue Verordnung rechtlich sicher umsetzen könnt.

Wichtigste Erkenntnisse 

  1. 74 % sehen die praktische Umsetzung als größte Herausforderung
  2. 64 % fühlen sich sehr schlecht oder schlecht über die Produktsicherheitsverordnung informiert.
  3. 72 % denken, dass sich die Verordnung sehr negativ oder negativ auf ihr Geschäft auswirken wird
  4. 37 % planen, ihr Sortiment aufgrund der Verordnung zu verkleinern. 
  5. 54 % wünschen sich längere Übergangsfristen
  6. 55 % wünschen sich Online-Tools zum Selbstcheck

Im Händlerbund Marketplace könnt ihr die detaillierten Ergebnisse der Händlerbund Studie zur Produktsicherheitsverordnung kostenfrei downloaden.


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