Händlerbund-Studien:
Zur Entwicklung des Online-Handels
Blick auf die Branche
Die Grundlage unserer regelmäßigen Studien sind die Aussagen und Einschätzungen von Unternehmen, aber auch Dienstleistern und Anbietern aus dem Umfeld des digitalen Business. Händlerbund-Umfragen sind grundsätzlich für alle Zielgruppen offen, freiwillig und werden jährlich in wiederkehrender Form erhoben. Sie dienen als Statistik und Marktüberblick und erheben keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.
Aktuelle Studien zur Entwicklung des E-Commerce
Der Händlerbund befragt in seiner Logistik-Studie 2022 erneut Online-Händler zu den Themen Krisen, Retouren, Versand und Verpackung. Die Ergebnisse zeigen auch aktuelle Entwicklungen in der Branche zu Rohstoffknappheit, Folgen der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine.
Die Auswirkungen der Pandemie machten auch im Jahr 2021 vor Online-Händlern nicht halt. Lieferengpässe und steigende Preise führten zu teils unvorhergesehenen und erheblichen Problemen in der Branche. Die Ergebnisse der jährlichen Händlerbund-Studie werden mit denen der Vorjahre ins Verhältnis gesetzt.
Wie gehen Händler:innen mit dem Thema Payment um? Welche Payment-Dienstleister sind besonders beliebt? Der Händlerbund hat in seiner aktuellen Payment-Umfrage stationäre und Online-Händler:innen nach ihren angebotenen Zahlungsarten befragt.