Payment-Umfrage: bei zwei Drittel inflationsbedingte Preissteigerung

Leipzig, 19.06.2024

Wonach werden sie ausgewählt und welche sind die häufigsten Bezahloptionen? Inwieweit macht sich die Inflation bei Händlern bemerkbar? Der Händlerbund hat in seiner aktuellen Payment-Umfrage stationäre und Online-Händler nach ihren angebotenen Zahlungsarten befragt. Teilgenommen haben rund 300 Händler, die europaweit Waren und Dienstleistungen anbieten. Alle Ergebnisse der Studie wurden in anschaulichen Grafiken verarbeitet und stehen kostenfrei zum Download bereit. Gefragt nach den interessantesten Payment-Trends halten immerhin 34 % die Zahlung per Handy für wichtig. Auch die Zahlung per Smartwatch (20 %) sowie Ratenzahlung (16 %) beschäftigen die Händler.

Preissteigerungen durch Inflation

Auch am Online-Händler geht die Inflation nicht spurlos vorbei und im Vergleich zu 2022 (61 %) müssen 66 % der befragten Händler eine inflationsbedingte Preissteigerung an ihre Kunden weitergeben. Bei den meisten handelt es sich um eine Steigerung von vier bis 7 Prozent (39 %). Bei 16 % der Befragten musste eine Steigerung von über 10 Prozent vorgenommen werden, um weiterhin gewinnbringend wirtschaften zu können. Ein Schritt, den die Branche nicht leichtfertig macht und an ihre Grenzen geht.

Paypal weiterhin die Nummer eins

Auch in diesem Jahr führt PayPal die Hitliste der beliebtesten Zahlungsarten mit einem Anteil von 91 % an. Während Lastschrift mit 31 % und Ratenkauf mit 14 % leicht verlieren, nimmt der Anteil der Zahlungen mit Kreditkarte zu (60 %). Neu dabei in 2023 waren zudem Klarna (36 %), Apple Pay (19 %) und Nachnahme (8 %). Auch bei den Kreditkartenanbietern gibt es eine Neuerung - auch hier steigt Paypal mit ein und führt die Liste mit 49 % prompt an. Genauer: Es handelt sich um die Funktion, bei Paypal eine Kreditkarte zu hinterlegen. Während in den vergangenen Jahren MasterCard und Visa am häufigsten angeboten wurden, kommen diese Optionen nur noch auf 47 % der Stimmen.

Die ausführlichen Ergebnisse der Händlerbund Payment-Studie 2023 sind hier im kostenlosen Download erhältlich.

Unter Verwendung der Quellenangabe "Händlerbund" sind alle Inhalte frei verfügbar.

Der Händlerbund unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Produkten, Services und Ideen online erfolgreich zu sein. Mit langjährigem Know-how und einem großen Netzwerk machen wir deren Business langfristig sicher und erfolgreich. Der Händlerbund steht seit über 15 Jahren für einfaches, sicheres Handeln.

Franziska Rieger
Artrium/Kohlgartenstraße 11-13