Leipzig, 19.12.2024
Am 13.12.2024 trat die neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) in Kraft. Doch wie stehen Online-Händler dazu? Immerhin gaben 64 % der Befragten an, sich sehr schlecht oder schlecht über die Produktsicherheitsverordnung informiert zu fühlen. Was wird als größte Herausforderung bei der Umsetzung gesehen und wie bereiten sich die Händler vor? Dazu hat der Händlerbund rund 600 Teilnehmer befragt.
Die praktische Umsetzung als größte Herausforderung
Von allen Teilnehmern betrifft rund 69 % die neue Produktsicherheitsverordnung, wobei 38 % selbst Hersteller sind. Als größte Herausforderungen werden die praktische Umsetzung (74 %), Unsicherheit (73 %) und der zeitliche Aufwand (71 %) bei der Umsetzung der GPSR Verordnung gesehen. Die meisten Teilnehmer haben sich als Vorbereitung auf die GPSR Auflagen über Blogs, Social Media, Zeitschriften etc. informiert (76 %). 19 % haben dagegen noch gar nichts unternommen.
Schlechte Stimmung bei Online-Händlern
72 % denken, dass sich die Verordnung sehr negativ oder negativ auf ihr Geschäft auswirken wird. Nur 2 % denken, dass es sich positiv verändern wird. Dazu geben 38 % der Teilnehmer an, dass sie aufgrund der Verordnung ihr Sortiment verkleinern wollen beziehungsweise müssen.
Als Unterstützung werden sich Online-Tools zum Selbstcheck (55 %) und längere Übergangsfristen (54 %) gewünscht. Aber auch mehr Informationen (49 %) und Hilfe bei der technischen Umsetzung (49 %) werden sich gewünscht.
Die ausführlichen Ergebnisse der Händlerbund Studie zur Produktsicherheitsverordnung (GPSR) sind kostenfrei im Download erhältlich.
Hier die Studie zur Produktsicherheitsverordnung (GPSR) herunterladen!
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