Verpackungsumfrage 2024 - unpassende Maße als größte Probleme

Leipzig, 22.05.2024

In der Welt des E-Commerce sind Verpackungen von essenzieller Bedeutung und Logistik stellt eine zentrale Herausforderung für jeden Online-Händler dar. Doch was wird genau benötigt? Wo liegt eine hohe Nachfrage vor? Welche Trends prägen den Markt? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und der Nachfrage der Kunden bestmöglich gerecht zu werden, hat der Händlerbund Online-Händler dazu befragt.

Trends der Versandmaterial-Beschaffung

Als beliebteste Beschaffungsquelle gelten dabei Online-Shops (31 %). Die meisten Händler suchen ihr passendes Versandmaterial über Google bzw. eine andere Suchmaschine (36 %). Die Amazon-Suche liegt überraschenderweise auf dem letzten Platz und wird fast gar nicht verwendet (2 %). Zudem gab die Hälfte der Befragten an, quartalsweise zu bestellen (51 %). Online-Händler versenden hierbei am häufigsten eins bis fünf Pakete pro Tag (27 %).

Präferenzen und Herausforderungen beim Versandmaterial

Die durchschnittliche Warensendung erreicht den Kunden als Karton (30 %) und ist mit dem plastikfreien Füllmaterial Packpapier ausgekleidet (38 %). Dabei achten die meisten Online-Händler beim Kauf von Versandmaterial auf den Kostenfaktor (34 %), die Qualität der Produkte (22 %) sowie auf die Umweltverträglichkeit (18 %). Das zeigt sich auch darin, dass für 37% der Befragten Nachhaltigkeit bei Verpackungen wichtig ist. Die größten Probleme, vor denen Online-Händler bei der Beschaffung von Verpackungen stehen, sind dabei unpassende Maße (39 %), schlechte Qualität (18 %) und schlechte Verfügbarkeit (14 %).

Die ausführlichen Ergebnisse der Händlerbund Verpackungsumfrage 2024 sind im kostenlosen Download erhältlich.

Hier Verpackungsumfrage 2024 herunterladen!

Der Händlerbund unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Produkten, Services und Ideen online erfolgreich zu sein. Mit langjährigem Know-how und einem großen Netzwerk machen wir deren Business langfristig sicher und erfolgreich. Der Händlerbund steht seit über 15 Jahren für einfaches, sicheres Handeln.

Franziska Rieger
Artrium/Kohlgartenstraße 11-13