Was sind unfaire Bewertungen?
Fast alle Online-Händler (97 Prozent) haben laut unserer Bewertungen-Studie 2021 schon unfaire Kundenbewertungen erhalten. Dabei kommen unwahre Aussagen und unfaire Bewertungen der Ware am häufigsten vor. Kunden bewerten auch Umstände negativ, auf die der Händler keinen Einfluss hat, etwa die Performance des Versanddienstleisters. Oftmals versuchen Verbraucher auch, über unfaire Bewertungen das Widerrufsrecht zu umgehen.
Was sind Fake-Bewertungen?
Fake-Bewertungen sind gefälschte und unauthentische Rezensionen, die sich sowohl auf Produkte als auch auf den Händler beziehen können. Es gibt ganze Agenturen und "professionelle" Autoren, die Fake-Bewertungen zum Kauf anbieten, manchmal werden solche Rezensionen auch massenhaft von Bots erstellt. Meist werden positive Bewertungen für den eigenen Shop gekauft, doch es gibt auch Fälle, in denen Online-Händler gekaufte negative Bewertungen durch einen Mitbewerber erhalten, der deinem Geschäft schaden will.
Wie gehe ich mit unfairen Bewertungen um?
Was ist dein gutes Recht bei ungerechtfertigten Bewertungen?
Stellt der Kunde unwahre Behauptungen auf, hat der Verkäufer einen gesetzlichen Anspruch auf Beseitigung und Unterlassung der unwahren Tatsachenbehauptung. Hier bestehen drei Möglichkeiten:
- mit Verfasser klären
- beim Online-Marktplatz beantragen
- bei Gericht einklagen
In besonders schweren Fällen, wenn sogar Beleidigungen eine Rolle spielen, besteht sogar ein Anspruch auf Beseitigung. Andererseits können Werturteile auch dann nicht entfernt werden, wenn sie sehr zugespitzt formuliert sind.
Um dir einen guten Überblick zu diesem komplizierten Thema zu bieten, haben wir hier einen Entscheidungsbaum als Infografik zusammengestellt. Wir bieten dir aber auch die Möglichkeit, die Grafik als PDF kostenfrei im Marketplace herunterzuladen. Den Link findest du unter der Infografik. Zusätzlich kannst du dir diese Grafik auch gerne auf deiner eigenen Website einbinden.
Infografik auf der eigenen Seite einbinden
Gerne kannst du unsere Infografik auf deiner Webseite oder in deinem Blog einbinden. Dazu ist es nur nötig, den hier stehenden HTML-Code in deine Blog- oder Webshop-Seite zu kopieren (z.B. in der Code-Ansicht). Das ist schnell gemacht und völlig unkompliziert.
Die Nutzung ist für dich als Händler oder Blogger selbstverständlich kostenfrei. Wir freuen uns, dich und auch deine Kunden oder Leser unterstützen zu können.
Du kannst die Infografik kostenlos auf dem HB Marketplace downloaden!
Schütze deinen guten Namen: Keine Chance für negative Bewertungen
Unsere Partner DEIN GUTER RUF hilft dir, ungerechtfertigte Bewertungen löschen zu lassen. So kannst du dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren, während sich DEIN GUTER RUF um deine Reputation kümmert.
- Schnelle Bearbeitung & Ergebnis nach 2 - 3 Wochen
- Erfolgsquote von 85 Prozent
- Für Unternehmen deutschlandweit
- Vertretung für zahlreiche Bewertungsplattformen
Händlerbund-Studie 2021
Um die Problematik besser zu verstehen und ein Lagebild zu erstellen, hat der Händlerbund zusammen mit dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) zwischen Mai und Juli 2021 eine Studie zu unfairen Kundenbewertungen und Fake-Bewertungen im E-Commerce durchgeführt. Insgesamt nahmen 196 Online-Händler an der Befragung teil und schilderten ihre Erfahrungen.
Dabei zeigte sich, dass unfaire Bewertungen großen Schaden für Händler verursachen und man sie nur schwer wieder loswird. Gerade das Image leidet unter solchen unfairen Bewertungen. Und auch durch Fake-Bewertungen entstehen Schäden, gerade wenn sich die Konkurrenz einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft und die Kunden verunsichert werden.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- 97 % haben schon unfaire Kundenbewertungen erhalten
- 66 % beobachten, dass die Anzahl unfairer Bewertungen 2020 gestiegen ist
- 34 % halten alle Maßnahmen gegen unfaire Bewertungen für unwirksam
- 37 % der Händler hat gekaufte Fake-Bewertungen bei der Konkurrenz erkannt
- 85 % sehen den größten Schaden im erschlichenen Wettbewerbsvorteil
- 42 % halten einen Verifizierungsprozess für eine Lösung des Problems
So setzt sich der Händlerbund gegen unfaire Bewertungen und Fake-Bewertungen ein
Shopauskunft – Sicher Kundenbewertungen sammeln
Mit dem Bewertungsportal Shopauskunft bietet der Händlerbund Shop-Betreibern die Möglichkeit, mittels authentischen und überprüften Kundenbewertungen nachhaltiges Kundenvertrauen und dem damit verbundenen Umsatz zu erlangen.
Durch eine DSGVO-konforme und optimierte Kundenansprache werden möglichst viele Bewertungen generiert. Diese werden von auf Authentizität geprüft und analysiert. Dann werden die Bewertungen im Portal, im Shop und auf Preisvergleich- und Partnerseiten veröffentlicht. Ein nachgelagerter Kundendialog ist ebenso möglich wie die Löschung von Kundenbewertungen, wenn doch Rechtsverstöße vorliegen. So können Online-Händler sicher Kundenbewertungen sammeln.
Löschen von negativen Bewertungen
Für viele Kunden sind Online-Bewertungen eine schnelle Entscheidungshilfe. Umso belastender sind ungerechtfertigte oder gefälschte Rezensionen. Unfaire Bewertungen oder Fake-Bewertung durch einen Kontrahenten kosten nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Kundenvertrauen. Doch selbst in eindeutigen Fällen ist es nicht immer leicht, eine gefälschte oder ungerechtfertigte Bewertung löschen zu lassen. Der Händlerbund übernimmt das für dich.
Es ist immer wieder juristisches Fingerspitzengefühl gefragt, wenn man auf Google oder Trustpilot Bewertungen löschen lassen will. Doch durch unsere mit Anwälten entwickelte Lösung, können wir schnell und effektiv mit den Plattformen kommunizieren, um deine ungerechtfertigten Bewertungen löschen zu lassen.
Kampagne "Gemeinsam gegen Fakebewertungen"
Seit November 2021 unterstützt der Händlerbund die Kampagne „Gemeinsam gegen Fakebewertungen”. Gemeinsam mit Unterstützern aus unterschiedlichsten Branchen soll hier eine breite Front geformt werden, um das Thema mit Nachdruck in die Öffentlichkeit und an die Politik zu bringen. HolidayCheck, Kununu, Jameda und der VDE sind nur einige der Partner, die bereits dabei sind und sich mit dem Händlerbund gegen gefälschte Bewertungen einsetzen. Denn gefälschte Bewertungen führen nicht nur zu falschen Kaufentscheidungen, sondern zerstören auch die Reputation und das Vertrauen in eine Marke.