Rich Snippets » Höhere Klickrate durch mehr Aufmerksamkeit

Min. Lesezeit

Bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine, zum Beispiel von Google, auf der ersten Seite zu sein, ist für jeden Online-Händler eins der wichtigsten Ziele. Denn, wenn dich potenzielle Kunden schnell über Google finden, kannst du mehr Traffic und somit gegebenenfalls auch mehr Umsatz generieren. Aber ist es nicht mehr nur notwendig, bei Google hoch zu ranken, sondern auch die Platzierung mit deinem Eintrag optimal auszunutzen.

Denn die Suchergebnisseiten sind insbesondere bei Google mittlerweile mit verschiedenen Elementen gefüllt, die unterschiedlich viele Informationen enthalten. Die einen sind nur Verlinkungen, die anderen listen schon Events auf und wieder andere verlinken zum Beispiel auf soziale Medien. Eins dieser Elemente kann ein Rich Snippet sein. Es handelt sich dabei nicht nur um eine bloße Verlinkung auf eine Seite, sondern ein mit weiteren Informationen angereichertes Suchergebnis. Wie Rich Snippets aussehen können und wie du sie auch als Anzeige für deinen Online-Shop erhalten kannst, erfährst du von uns.

Lupe auf Bildschirm mit Code gerichtet

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Rich Snippets – Kurz und Kompakt

  1. Ein Snippet ist in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen eine Kurzbeschreibung der Zielseite.
  2. Snippets dienen dazu, auf eine Suchanfrage eine konkrete Information zu liefern, die der Nutzer letztlich anklickt
  3. Ein Rich Snippet verfügt über noch mehr Informationen, zum Beispiel Bewertungen oder Veranstaltungen. 
  4. Durch Rich Snippets nutzt du deinen Rankingplatz in der Suchmaschine besser und machst mehr auf dich aufmerksam, was die Klickrate erhöhen kann.
  5. Um ein Rich Snippet zu erhalten, müssen die entsprechenden Informationen im Quellcode deiner Seite hinterlegt und mit Markups gekennzeichnet werden.


Was sind Snippets?

Bei einem Snippet handelt es sich in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zunächst um einen Auszug bzw. eine Kurzbeschreibung der Zielseite, einen sogenannten Schnipsel bzw. Snippet. Auf der Ergebnisseite, der SERP, werden circa zehn Ergebnisse, also zehn Snippets, aufgelistet. SERP steht für “Search Engine Result Page” und meint die Suchergebnisseite.

Das Snippet besteht dafür aus verschiedenen Komponenten: einer URL, einem Titel und der Beschreibung. Häufig werden sie als Metadaten bezeichnet, da sich die Angaben in HTML-Tags des Typs “meta” befinden. Für die Seitenbeschreibung bzw. Meta Description sieht dies z.B. so aus:

<meta name="description" content="Ein kurzer Beschreibungstext für deine Website, der möglichst kurz und präzise ist.">

Die Meta Tags befinden sich im Head-Bereich der Website.

Googlesuche SERP ScreenshotScreenshot der Suchergebnisse '"Händlerbund" von Google.de

Der Seitentitel oder auch Title, bei Google blau hinterlegt, ist der Link zur Website, der blau unterstrichen wird, sobald du mit deiner Maus darüber fährst. Wurde er zuvor bereits angeklickt, wird er außerdem in einer anderen Farbe angezeigt.

Nicht immer benutzt Google für das Snippet deine angegebenen Informationen, sondern kreiert eigene Metadaten aus deinen Website-Inhalten. Da die Zeichenlänge für die Bestandteile des Snippets begrenzt ist, werden die einzelnen Elemente vollständig oder abgeschnitten angezeigt.

hb-iconset-idee
Metadaten
Bei Metadaten handelt es sich um strukturierte Daten, die Informationen oder Merkmale über andere Daten enthalten. Metadaten liefern also nähere Details über einen bestimmten Inhalt. Eine Meta-Description ist also zum Beispiel eine Kurzbeschreibung des Seiteninhalts.

 

Wozu dienen Snippets?

Snippets dienen dazu, dem Nutzer in kurzer Form eine sinnvolle und auf seine Suchanfrage zugeschnittene Information bzw. Ergebnis zu liefern. Dabei soll sie so genau und ansprechend sein, dass der Nutzer darauf klicken möchte.

Damit sich diese Snippets in den Ergebnissen einer Suchmaschine also für dich lohnen, müssen sie nicht nur möglichst weit oben platziert, sondern auch einprägend sein. Das Snippet muss optimal zur Geltung kommen und so gestaltet sein, dass es zum Klicken anregt.

Was ist ein Featured Snippet?

Auf der SERP werden unter anderem auch sogenannte Featured Snippets ausgespielt. Bei der Suchmaschine Google werden sie in einem gesonderten Bereich angezeigt und dienen dazu, eindeutige Suchanfragen mit wenigen Sätzen zu beantworten. Dadurch ist der Nutzer nicht mehr darauf angewiesen, einen Link anzuklicken, denn durch das Featured Snippet hat er alle gesuchten Informationen bereits erhalten.

Featured Snippets werden dabei bei verschieden langen Keywords ausgespielt. Um für Suchmaschinenoptimierung (SEO) beispielsweise ein Featured Snippet zu finden, ist es notwendig, nach einer kurzen Erklärung oder auch Definition zu suchen:

Featured Snippet Google ScreenshotScreenshot des Featured Snippet von "Suchmaschinenoptimierung kurz erklärt" auf Google.de

Bei anderen Keywords spielt Google direkt ein Featured Snippet aus:

featured-snippet-belletristik-google-screenshotScreenshot des Featured Snippet von "Belletristik" auf Google.de

Was sind Rich Snippets?

Bei Rich Snippets handelt es sich um umfangreiche Snippets, die dem Nutzer eine Vielzahl an Informationen über die Seite liefern. Damit erhält der Nutzer nicht nur gezielt die gesuchte Information, sondern kann auch schnell die Relevanz des Suchergebnisses einschätzen.

Ein Rich Snippet verfügt im Vergleich zum Snippet also über Snippeterweiterungen. Das sind weitere Informationen, die unterhalb des Titels und der Beschreibung bzw. Description angezeigt werden. Neben den Informationen eines Snippets, können Rich Snippets noch über Bilder, Sterne-Rankings, Bewertungen oder Videos verfügen.

Welche Arten von Rich Snippets gibt es?

Google unterscheidet damit also in verschiedene Arten von Rich Snippet Elementen:

  1. Bewertungen/ Rezensionen
  2. Rezepte
  3. Produkte
  4. Veranstaltungen/ Events
  5. Filme
  6. Musik

Ein gutes Beispiel ist eine Google-Suche nach dem Felsenkeller in Leipzig. Auf der SERP sind mehrere Rich Snippets eingefügt, die über unterschiedliche Erweiterungen verfügen. In unserem Beispiel über Events und Bewertungen:

Rich Snippet Google Events ScreenshotScreenshot des Rich Snippet von "Felsenkeller Leipzig" auf Google.de

Eine ähnliche Anzeige erhält man, wenn bei Google ein Film gesucht wird, wobei diese Anzeige sehr ausführlich gestaltet ist und zum Beispiel über Bewertungen verfügt oder Informationen, wo der Film gestreamt werden kann. Auch gängig ist ein Rich Snippet zu Rezepten:

Rich Snippet Rezepte GoogleScreenshot des Rich Snippet "Griechischer Nudelauflauf" auf Google.de

Das Rich Snippet bzw. Rezepte-Snippet ist hierbei eines der ersten Suchergebnisse auf der SERP und zeigt die relevantesten Inhalte: In diesem Fall das entsprechende Rezept von verschiedenen Webseiten mit den dort hinterlegten Bildern und zusätzlichen Bewertungen. Pro Suchergebnisseite stellt Google mitunter mehrere Rich Snippets zur Verfügung.

Rich Snippets vs Rich Results vs SERP Features

Bei der Suche nach Rich Snippets begegnen dir auch andere Begriffe, zum Beispiel Rich Results oder SERP Features. Rich Snippets können als eine Art von Rich Result angesehen werden, bei denen es sich um jede Art von visuell erweiterten Suchergebnissen handelt.

SERP Features dagegen sind all jene Informationen der Ergebnisseite, die nicht dem klassischen blauen klickbaren Link entsprechen. Darunter fallen zum Beispiel Twitterboxen oder auch sogenannte Knowledge Panels.

Die Twitterbox zur Google-Suche Händlerbund wird auf der SERP so angezeigt:

Twitterbox Haendlerbund ScreenshotScreenshot des SERP Features von "Händlerbund" auf Google.de

Gibt es Rich Snippets auch auf Suchergebnisseiten anderer Suchmaschinen?

Rich Snippets wurden ursprünglich von der Suchmaschine Google eingeführt. Mittlerweile gibt es aber auch bei den Suchmaschinen Bing und Yandex Rich Snippets.

Vorteile und Nachteile von Rich Snippets

Mit Rich Snippets kannst du deinen Auftritt in den Suchergebnisseiten verbessern und den Rankingplatz optimal ausnutzen. Dadurch erhält dein Eintrag bei Google nicht nur mehr Platz, sondern gegebenenfalls mehr Aufmerksamkeit, wodurch du wiederum mehr Nutzer auf deinen Online-Shop führen kannst.

Ein Rich Snippet wertet deinen Eintrag bei Google auch ganz grundsätzlich auf. Wenn dein Eintrag zum Beispiel mit einem Bild und einer guten Bewertung versehen ist, wirkt er wesentlich ansprechender, als ein herkömmliches Snippet. Das heißt, neben der höheren Aufmerksamkeit kannst du wahrscheinlich auch von einer höheren Klickrate profitieren.

Wichtig ist zu beachten, dass die Verwendung von Markups keinen Rankingfaktor darstellt. Das bedeutet, du wirst nicht nur deswegen auf der SERP weiter oben platziert. Es ist lediglich eine Möglichkeit, deinen Rankingplatz besser auszunutzen. Durch Rich Snippets ergeben sich für dich erst einmal keine Nachteile. Lediglich die Implementierung und Optimierung des Rich Snippet geht mit ein wenig Aufwand einher.

Rich Snippets für deinen Online-Shop

Für ein Rich Snippet müssen den Suchmaschinen die entsprechenden Informationen zur Verfügung gestellt werden. Denn ein Rich Snippet wird auf Grundlage von strukturierten Daten, die zur Verfügung stehen, gebildet. Allerdings werden diese Informationen nicht zwangsläufig alle für das Rich Snippet verwendet.

Die Daten für dein Rich Snippet sind im Quellcode deiner Website hinterlegt bzw. angelegt. Die entsprechenden Daten werden mit einem bestimmten Vokabular (Schema) und sogenannten Markups (Format) gekennzeichnet. Das Format kommuniziert das Vokabular an die Suchmaschine.

Für die Kennzeichnung der gewünschten Informationen können verschiedene Markup-Spezifikationen verwendet werden, zum Beispiel JSON-LD (JavaScript Object Notation for Linked Data), dies ist eine von Google bevorzugte Spezifikation. Mit der Markup Hilfe von Google kannst du die Codes für deine Seitenelemente generieren.

Der JavaScript Code wird einfach in die Webseite eingebunden und hat den Vorteil, dass der Code für Crawler leicht verständlich ist. Vereinfacht ausgedrückt sind Crawler Programme von Suchmaschinen, die das Internet durchsuchen und einen Suchindex aufbauen. Alternativen zu JSON-LD sind RFDa und Microdata.

Durch die Kennzeichnung per Markup weiß die Suchmaschine, welcher Teil des Seiteninhalts sich für ein Rich Snippet eignet. Dabei sind die Daten auf eine bestimmte Art angeordnet, wodurch Google sie leichter verstehen und sie für die SERPs verwenden kann.

Wenn du die Inhalte deiner Seite per HTML erstellst, ist das Markup in den Quellcode zu implementieren. Das kann mit JSON-LD-Code beispielsweise so aussehen:

Auszug jsonld Markup Recipe HTMLScreenshot von https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/recipe?hl=de (Auszug)

Solltest du aber ein Content-Management-System, wie zum Beispiel Wordpress, für deinen Online-Shop nutzen, kannst du oftmals nicht selbst den Quellcode bearbeiten. Abhilfe schaffen hier sogenannte Plugins, die die Implementierung des gefragten Schemas in deine Seite ermöglichen.

Anschließend kannst du auch eigenständig testen, ob strukturierte Daten auf deiner Website korrekt ausgezeichnet sind und sich damit für die Anzeige als Rich Results bzw. Rich Snippet auf Google eignet. Das funktioniert beispielsweise mit dem Google Rich Results Testing Tool. Allerdings kann eine Anzeige als Rich Snippet in den SERPs trotzdem nicht garantiert werden.

hb-iconset-stoerer-info-2
Gut zu wissen
Bei strukturierten Daten handelt es sich um einen Code, der über die Elemente auf deiner Seite Informationen übermittelt. Damit können nicht nur verschiedene Inhalte hervorgehoben werden, sondern eine Suchmaschine kann sie besser verstehen und sortieren. Wie die Umsetzung genau funktioniert, erläutert auch Google selbst in einer Anleitung zu strukturierten Daten.

 



Fazit zu Rich Snippets

Wenn es um Aufmerksamkeit und Kundenakquise geht, ist Auffallen die Devise. Denn selbst wer es in den Google Rankings auf die obersten Plätze schafft, möchte gut daran tun, sich trotzdem noch von der Konkurrenz abzuheben. Das gelingt dir mit einem Rich Snippet. Denn damit nimmt das Snippet nicht nur mehr Platz ein, sondern er lenkt die Aufmerksamkeit zudem auf deinen Online-Shop. Das gelingt über die zusätzlichen Informationen, die Nutzern damit zur Verfügung gestellt werden. Obwohl die Implementierung mit ein wenig Aufwand verbunden ist, hat die Nutzung von Rich Snippets nur Vorteile für dich und deinen Online-Shop.
darstellung-rich-snippets-laptop-mobile

Das könnte dich auch interessieren

  1. E-Learning im E-Commerce » Lerne Erfolg im Online-Handel
  2. Google Fonts » Lokal einbinden oder Alternativen nutzen
  3. Barrierefreiheit im E-Commerce »Ist dein Shop barrierefrei?
  4. E-Commerce Trends 2023 » Mach deinen Shop fit für die Zukunft

 

Kommentare
Lass uns gern einen Kommentar da
hb-iconset-hb-logo
Alles für Online-Händler

Du willst im E-Commerce Erfolge feiern? Mit unseren Lösungen unterstützen wir dich als Online-Händler bei den täglichen Herausforderungen des E-Commerce.

E-Commerce-Lösungen entdecken
hb-iconset-rechtsberatung
Rechtsberatung vom Profi

Du hast rechtliche Fragen? Wir beantworten sie. Unsere auf E-Commerce-Recht spezialisierten Anwälte stehen dir bei rechtlichen Fragen gern zur Seite.

Zur Rechtsberatung
hb-iconset-video-audio-1
Mehr Tipps gibt es auf YouTube

Der Händlerbund YouTube-Kanal hält noch viele weitere Informationen und Tipps bereit, um das Thema Online-Handel erfolgreich und rechtssicher zu gestalten.

Praxistipps entdecken