Wenn dein Paket beim Kunden nicht ankommt
Das kannst du tun, wenn deine Warensendung auf dem Transportweg zum Kunden verloren gegangen ist:
- Nachforschung beauftragen (Mustervorlage 1)
Beim Transportdienstleister muss ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Um die dafür notwendige Versicherung an Eides statt durch den Kunden zu erbitten, kannst du unsere Mustervorlage nutzen. Gleichzeitig wird dein Kunde über deine Bemühungen informiert. - Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister (Mustervorlage 2)
Nutze unser Muster dazu, um deinen Kunden um Mithilfe in Form einer Eidesstattlichen Versicherung zu bitten. Diese ist für dich als Beleg für das weitere Vorgehen, insbesondere die Geltendmachung des Schadenersatzanspruchs, wichtig. - Information an den Kunden über die Abwicklung (Mustervorlage 3)
Informiere deinen Kunden weiter, sollte die Nachforschung beim Paketzusteller nichts erbringen. Biete deinem Kunden auch an zu entscheiden, ob er weiter an der Bestellung festhalten möchte oder eine Rückabwicklung des Vertrags wünscht. - Forderung von Schadensersatz beim Transportdienstleister (Mustervorlage 4)
Mit diesem Musterschreiben kannst du für die auf dem Transportweg verschwundene Sendung Schadensersatz beim Transportdienstleister fordern.
Unser Tipp
Die Mustervorlagen erhältst du auch als PDF-Vorlage inklusive der Ausfüllhinweise auf dem HB Marketplace. Folge einfach dem Link am Ende einer Vorlage. Die Dokumente sind zum Ausfüllen am Computer vorbereitet.
Entdecke unsere Mustervorlagen zum Paketverlust bei der Rücksendung.
Vorlage 1: Anschreiben an Kunden zur Nachforschung
Paketverlust — Nachforschungsauftrag, Eidesstattliche Versicherung
Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3
mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.
Wir bedauern sehr, dass Sie das Paket nicht erhalten haben. Daher werden wir umgehend einen Nachforschungsauftrag zu Ihrer Sendungsnummer beim Transportunternehmen veranlassen.
...
Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.
Vorlage 2: Mustervorlage Eidesstattliche Versicherung
Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister
Ich ............................................................. 1 geboren am ..................... 2 wohnhaft in .......................................................................................................................... 3 versichere in Kenntnis über die Bedeutung einer Versicherung an Eides Statt als Mittel der Glaubhaftmachung von tatsächlichen Angaben durch meine Unterschrift, dass ich den/die von mir mit Datum vom ..................... 4 im Shop mit der Adresse .................................................................................. 5 bestellter/n folgenden/r Artikel .................................................................................. 6 nicht erhalten habe.
Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorgenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.
...
Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.
Vorlage 3: Musterschreiben an den Kunden zur Information und Abwicklung
Paketverlust - Nachforschungsauftrag, Eidesstattliche Versicherung
Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3
mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.
Am ..................... 7 informierten Sie uns darüber, dass bei Ihnen keine Zustellung des Pakets erfolgte. Bedauerlicherweise war es uns bisher nicht möglich zu ermitteln, wo sich Ihre Sendung gegenwärtig befindet. Wir bitten Sie nun uns mitzuteilen, ob Sie weiter an Ihrer Bestellung festhalten oder die Rückabwicklung des Vertrages wünschen.
...
Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.
Vorlage 4: Schadenersatzforderung — Muster
Paketverlust - Schadensersatzanspruch
Sehr geehrte Damen und Herren,
Paketverlust im Widerrufsfall — Schadensersatzanspruch
Sehr geehrte Damen und Herren,
am ..................... 3 wurde ein an meinen Kunden adressiertes Paket mit der Sendungsnummer ..................... 4 bei Ihnen aufgegeben.
In dem Paket befanden sich folgende Artikel: 5
- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
Am ..................... 6 haben wir einen Nachforschungsauftrag zu oben genannter Sendungsnummer unter Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung unseres Kunden, bei Ihnen veranlasst. Der Nachforschungsauftrag ergab, dass das Paket nicht mehr auffindbar ist.
...
Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.
War dieser Ratgeber hilfreich?
Das könnte dich auch interessieren
- Paketverlust bei der Rücksendung (Mustervorlage)
- Mustervorlagen zum Widerrufsrecht: Spare Zeit und Nerven
- Schon lizenziert? Alles Wichtige zur Verpackungslizenzierung
- Verpackungsgesetz (VerpackG) – Registrierung schnell und einfach
- Transportverpackung im Verpackungsgesetz – Das solltest du wissen