Cookie-Verstöße: Google sperrt Konten – Werbetreibende müssen reagieren

Mameraman / Shutterstock.com
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Die Sache mit den Cookies entwickelt sich zur unendlichen Geschichte. Um die Einwilligung zum Setzen von Cookies herrscht schon seit einiger Zeit Verwirrung, auch weil die E-Privacy-Verordnung nicht vorankommt. Die Bundesregierung hat im Februar einen neuen Rechtsrahmen beschlossen, der Entwurf liegt im Bundestag.

Google wird an dieser Stelle nun offenbar selbst aktiv. Bereits im März begann das Unternehmen, E-Mails mit dem Betreff „[Handeln erforderlich] Einhaltung der Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung von Google Ads Account ID“ zu verschicken, wie etwa Adseed berichtete. Diese Mails werden an Nutzer geschickt, deren Apps oder Webseiten nicht in Einklang mit der EU-Richtlinie zur Cookie-Einwilligung stehen. Das betrifft entweder solche Angebote, die keine Einwilligung der Nutzer einholen oder nicht genau offenlegen, welche Drittanbieter Zugriff auf Nutzerdaten haben. Mehr dazu in unserem Ratgeber: Cookie Hinweis » Abmahnsicher durch das TTDSG.

Google straft fehlende Cookie-Banner ab

Google weist Werbetreibende darauf hin, dass eine fehlende Cookie-Einwilligung festgestellt wurde und dies gegen die DSGVO verstoßen könnte. In der Konsequenz droht Google mit „Maßnahmen“ oder einer „Sperrung“, wenn das Problem nicht behoben wird. Wenn Werbetreibende also nicht reagieren, kann es zur Sperrung der Ads-Konten kommen, Google selbst spricht von einer Pflicht für Werbetreibende.


Spätestens jetzt sollten Werbetreibende reagieren und diese E-Mail auf keinen Fall ignorieren. Denn zum einen kann es zu Cookie-Banner Abmahnungen kommen, wenn Anbieter kein Cookie-Banner haben. Zum anderen könnte Google Webseiten ohne entsprechendes rechtssicheres Tool abstrafen. Darüber hinaus können falsch implementierte Consentmanager-Scripts die Ladezeit einer Website negativ beeinflussen und somit auch das Suchmaschinenranking in den Keller wandern lassen.

Der Händlerbund hilft!

Der Händlerbund bietet dir ein rechtssicheres und bequemes Cookie-Consent-Tool, mit denen Händler ihren Shop absichern und auch vor einer Abstrafung durch Google schützen können. Das Cookie-Consent-Tool ist für Mitglieder des Händlerbundes kostenfrei im Rahmen ihrer Mitgliedschaft verfügbar und bietet zahlreiche Vorteile:

  1. rechtssicher & DSGVO-konform Cookies setzen
  2. bis 55.000 Seitenaufrufe inklusive 
  3. zusätzliche Seitenaufrufe bequem und einfach zubuchbar
  4. Daten werden auf europäischen Servern gespeichert
  5. integrierter Cookie-Crawler
  6. Cookie-Banner kann flexibel gestaltet werden
  7. responsive – funktional auf Desktop, Mobile und in Apps

 

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